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1Andreas Rentsch, Anja Sichardt 2016: Schriftzug der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR auf rechteckiger LeinwandNavigationsleisten-Emblem

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Andreas Rentsch, Anja Sichardt 2016: Schriftzug der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR auf rechteckiger LeinwandUm für den Schriftzug die maximale Breite der Navigationsleiste nutzen zu können wurde der linke-obere Teil der Fahnenleinwand des Firmenlogos 4-fach gespiegelt um eine rechteckige Grundfläche zu erhalten.
2Foto-Atelier Rembrandt, Lindenstraße 17, 98693 Ilmenau/Thür. 2015: Andreas Rentsch & Anja SichardtDie Gesellschafter

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Foto-Atelier Rembrandt, Lindenstraße 17, 98693 Ilmenau/Thür. 2015: Andreas Rentsch & Anja SichardtDas Bild wurde digital nachbearbeitet, um beiden ausgeschnittenen Personen eine Rand-Unschärfe, und einen Schatten hinzuzufügen.
Das Bild wurde bei Foto-Atelier Rembrandt aufgenommen, aber die ausschließlichen Rechte liegen bei der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR.
3Foto-Atelier Rembrandt, Lindenstraße 17, 98693 Ilmenau/Thür. 2015: Portrait von Andreas RentschPortrait von Andreas Rentsch

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Foto-Atelier Rembrandt, Lindenstraße 17, 98693 Ilmenau/Thür. 2015: Portrait von Andreas RentschDas Bild wurde bei Foto-Atelier Rembrandt aufgenommen, aber die ausschließlichen Rechte liegen bei der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR.
4Foto-Atelier Rembrandt, Lindenstraße 17, 98693 Ilmenau/Thür. 2015: Portrait von Anja SichardtPortrait von Anja Sichardt

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Foto-Atelier Rembrandt, Lindenstraße 17, 98693 Ilmenau/Thür. 2015: Portrait von Anja SichardtDas Bild wurde bei Foto-Atelier Rembrandt aufgenommen, aber die ausschließlichen Rechte liegen bei der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR.

Schnitzereien

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5Anja Sichardt 2013: aufsteigendes Pferd in Lindenholzaufsteigendes Pferd

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Anja Sichardt 2013: aufsteigendes Pferd in LindenholzZu sehen ist ein aufsteigendes Pferd geschnitzt in Lindenholz.
Es handelt sich um die erste Schnitzarbeit von Anja Sichardt.
6Andreas Rentsch 2010-2013: Verschiedene Dekorationwaffen aus HolzDekorationswaffen

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Andreas Rentsch 2010-2013: Verschiedene Dekorationwaffen aus HolzEine kleine Ansammlung von Dekorationswaffen für das Kinderzimmer eines Ritter-begeisterten Jungen. Die Objekte sind aus Eiche, Esche und Zwetschgenholz gefertigt. Der Schild ist aus einer bemalten Furnierholzplatte mit einem Zwetschgenholzgriff.
7Anja Sichardt 2013: In Lindenholz geschnitzte afrikanische MaskeAfrikanische Maske

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Anja Sichardt 2013: In Lindenholz geschnitzte afrikanische MaskeMit einer Ziehklinge wurde die Kriegermaske geglättet und erhielt noch einen eingefärbten Wachsüberzug, passend zur Einrichtung des Kunden.
8Anja Sichardt 2013: Afrikanische Maske, auf Lindenholz aufgerissenAfrikanische Maske, auf Lindenholz aufgerissen

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Anja Sichardt 2013: Afrikanische Maske, auf Lindenholz aufgerissenDie Maske wurde auf das Lindenholzstück aufgezeichnet und mit der Säge in Form gebracht.
9Anja Sichardt 2013: Afrikanische Maske, vorgeschnitztAfrikanische Maske, vorgeschnitzt

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Anja Sichardt 2013: Afrikanische Maske, vorgeschnitztNun wurde die Maske mit einem Stechbeitel grob vorgeschnitzt.
10Anja Sichardt 2013: Afrikanische Maske, feiner geschnitztAfrikanische Maske, feiner geschnitzt

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Anja Sichardt 2013: Afrikanische Maske, feiner geschnitztDanach erfolgte das Schnitzen mit feineren Stechbeitel und Schnitzmesser. Dabei werden die groben Kanten gebrochen um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
11Andreas Rentsch 2009: Geschnitzte Türrahmung, Jugendstil in KieferholzTürbogen

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Andreas Rentsch 2009: Geschnitzte Türrahmung, Jugendstil in KieferholzZu sehen ist eine Türrahmung in den Formen des Jugendstils aus Kiefernholz. Im Türbogen sind synchron zulaufende Blätter in lütticher Schnitztechnik dargestellt. Die Türeinfassung ist ein kompletter Neuentwurf der sich sehr harmonisch in die Gesamtwirkung des Raumes integriert.
12Anja Sichardt 2016: Schwarzburger Fürstenkrone im EndzustandSchwarzburger Fürstenkrone

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Anja Sichardt 2016: Schwarzburger Fürstenkrone im EndzustandDie hier gezeigte Fürstenkrone wurde zur Ergänzung der Bekrönung des Kanzeleinganges der Arnstädter Oberkirche angefertigt. Das Schnitzwerk besteht aus Lindenholz und wurde mit einer Eitempera gefasst.
13Anja Sichardt 2016: Schwarzburger Fürstenkrone vor der FassungSchwarzburger Fürstenkrone vor der Fassung

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Anja Sichardt 2016: Schwarzburger Fürstenkrone vor der FassungVor der Fassung wurde das Lindenholz sorgfältig mit einer Ziehklinge verputzt.
14Anja Sichardt 2016: Blattwerkergänzung in Lindenholz mit angepasster FassungBlattwerkergänzung in Lindenholz

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Anja Sichardt 2016: Blattwerkergänzung in Lindenholz mit angepasster FassungBei der Bekrönung eines Kanzelzuganges aus dem 16. Jahrhundert fehlten einige Ranken des Blattwerkes, deren provisorischer Ersatz nun, im Zuge einer Gesamtrestaurierung, fachgerecht ausgeführt werden konnte. Das hier gezeigte Fehlteil wurde hergestellt und anschließend farblich dem Altbestand angeglichen.
15Laubsägearbeit mit aufgemaltem BlattwerkZustand vor der fachgerechten Ergänzung

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Laubsägearbeit mit aufgemaltem BlattwerkHier ist der Zustand vor Beginn unserer Arbeiten zu sehen. Die Fehlteile wurden in den 60er Jahren provisorisch als Laubsägearbeiten ausgeführt und das Blattwerk darauf aufgemalt. Damit sollte mit einfachen Mitteln die augenfällige Unvollständigkeit des Wappens verborgen werden.
16Anja Sichardt 2016: Lindenholzstück mir aufgerissenem BlattwerkLindenholzstück mir aufgerissenem Blattwerk

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Anja Sichardt 2016: Lindenholzstück mir aufgerissenem BlattwerkHier wurde der Entwurf des Blattwerkes auf das Holzstück übertragen.
17Anja Sichardt 2016: Blattwerk während des SchnitzensBlattwerk während des Schnitzens

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Anja Sichardt 2016: Blattwerk während des SchnitzensDiese Aufnahme entstand während der bildhauerischen Arbeit und zeigt die Entstehung der Form.
18Anja Sichardt 2016: Fertiges SchnitzwerkVollendete Schnitzerei

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Anja Sichardt 2016: Fertiges SchnitzwerkHier zeigt sich die Schönheit einer fachgerechten Ergänzung, die entsprechend dem Altbestand gefertigt wurde. Die Eleganz der Form kommt hier, vor der Anpassung an die Altfassung, deutlicher zur Geltung als nach der Fertigstellung.
19Strahlenmandorla der Kirche zu GutendorfStrahlenmandorla

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Strahlenmandorla der Kirche zu GutendorfEine Überschwemmung der Kirche zu Gutendorf hatte erheblichen Schaden am Inventar angerichtet. Im Zuge der notwendigen Reparaturen wurde auch die über dem Taufbecken hängende Strahlenmandorla betrachtet. Unsere Aufgabe bestand darin, die fehlenden Strahlen in Lindenholz zu ergänzen. Im hier gezeigten Zustand wurde der Strahlenkranz dem Auftraggeber zur weiteren Bearbeitung übergeben.
20Strahlenmandorla mit FehlteilenStrahlenmandorla mit Fehlteilen

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Strahlenmandorla mit FehlteilenIn diesem Zustand wurde uns die Mandorla für die Ergänzung vom Auftraggeber übergeben, der bereits die Erstfassung freigelegt und gekittet hatte. Die Dimensionierung unserer Ergänzungen richtete sich nach der Größe der Öffnungen.

Steinmetzerei

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21Andreas Rentsch 2007: OfengesimsOfengesims

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Andreas Rentsch 2007: OfengesimsDie Deckplatte und das Schmuckfries wurde in Venezianogranit ausgeführt. Die Ornamentik wurde in einer Sandstrahltechnik aufgebracht.
22Andreas Rentsch 2007: OfengesimsOfengesims

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Andreas Rentsch 2007: OfengesimsDie Sandstrahltechnik bietet bei der Bearbeitung von Natursteinen interessante Gestaltungsmöglichkeiten.
23Andreas Rentsch 2007: KorridorfußbodenKorridorfußboden

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Andreas Rentsch 2007: KorridorfußbodenHier ist ein Fußboden aus verschiedenen Natursteinen (Marmor, Granit und Gneiß) entstanden. Die Verlegung erfolgte dabei fugenlos.
24Andreas Rentsch 2015: Grabmal aus Sandstein mit vergoldeter SchreibschriftGrabmal

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Andreas Rentsch 2015: Grabmal aus Sandstein mit vergoldeter SchreibschriftAuch das Anfertigen von Grab- und Gedenksteinen zählt zu unseren Tätigkeiten. Dabei gehen wir gern auf individuelle Wünsche und Formen ein.
Hier sieht man beispielsweise den Namensschriftzug in der Handschrift des Verstorbenen.
25Andreas Rentsch 2006: Badezimmer in NatursteinBadezimmer

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Andreas Rentsch 2006: Badezimmer in NatursteinBei den hier gezeigten Bildern handelt es sich um einen kompletten Neuentwurf für ein modern gestaltetes Badezimmer. Der Fußboden ist mit Naturstein belegt. Hierbei kamen ein Granit Star-Galaxy und ein Marmor Palisandro zum Einsatz. Der weise Marmor wird von einem Band aus dem Granit Nero gerahmt.
26Andreas Rentsch 2006: Badezimmer Walk-In-DuscheBadezimmer

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Andreas Rentsch 2006: Badezimmer Walk-In-DuscheDie Dusche ist mit grünen Marmorplatten verkleidet. Eingebaut wurde das Walk-In-Modell des Herstellers HSK.
27Andreas Rentsch 2006: Badezimmer mit tiefgelegter Wanne Modell LotusBadezimmer

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Andreas Rentsch 2006: Badezimmer mit tiefgelegter Wanne Modell LotusDie Wanne wurde zur Erleichterung des Einsteigens in den Boden eingelassen. Die Wandfliesen sind an ihren Oberkanten wellenförmig geschnitten.

Stuck

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28Andreas Rentsch 2003: Gedenktafel mit gotischem StuckAltar St.Markus

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Andreas Rentsch 2003: Gedenktafel mit gotischem StuckMan sieht eine Gedenktafel mit Stuckrahmung für den Evangelisten Markus im gotischen Stil. Dabei handelt es sich um das Meisterstück von Andreas Rentsch. Das gotische Maßwerk ist in Stuckgips ausgeführt und anschließend mit Acryllacken marmoriert. Die Maßwerkrippen und Kapitelle sind polimentvergoldet. Das Markusbildnis ist bewußt einfach gehalten und plakativ dargestellt um eine Verbindung zu den gotischen Formen herzustellen. Das Stück stammt aus dem Jahre 2003 und bildete eine Grundlage für die berufliche Weiterentwicklung.

Graumalerei

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29Rosa-Rote Blumenrosette, schraffiert, auf Marmorierung gemaltBlumenrosette

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Rosa-Rote Blumenrosette, schraffiert, auf Marmorierung gemaltDiese imitierte Blumenrosette wurde farbig in Schraffurtechnik dargestellt.
30Umbra-Grüne Blumenrosette, schraffiertBlumenrosette

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Umbra-Grüne Blumenrosette, schraffiertDiese imitierte Blumenrosette wurde farbig in Schraffurtechnik dargestellt.
31Blumenrosette, KohlestiftBlumenrosette, Kohlestift

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Blumenrosette, KohlestiftAuf dieser Darstellung wurde die Blumenrosette mit einem Kohlestift vorgezeichnet um die Licht- Schattenwirkung zu studieren.
32Blumenrosette, farbigBlumenrosette

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Blumenrosette, farbigDie Rosette wurde auf einer marmorierten Musterplatte mit Pigmenten in Kalk-Kaseinlasur gemalt.
33Rokokoornament, farbigRokokoornament

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Rokokoornament, farbigDas Ornament wurde auf einer Kalk beschichten Kreidegrundplatte im Stil der Graumalerei gemalt.
34Rosenranke auf Grabstein, EndzustandRosenranke auf Grabstein

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Rosenranke auf Grabstein, EndzustandVor der Bemalung waren nur die Konturen der Rosenranke auf dem Grabstein eingemeiselt. Durch die Graumalerei wurde die Rose erst illusioniert.
35Rosenranke auf Grabstein, VorzustandRosenranke, Vorzustand

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Rosenranke auf Grabstein, VorzustandEinfache Meiselarbeit ohne intensive Licht- und Schattenwirkung auf dem Grabstein.

Illusionsmalerei

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36Fratze mit Kohlestift gemaltFratze

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Fratze mit Kohlestift gemaltAuf Papier wurde eine Natursteinfratze mit einem Kohlestift illusioniert dargestellt. Die Illusion wirkt auf der Entfernung durch die Grautöne des Kohlestiftes plastisch.
37Airbrush-Arbeit, Apfel-BirneAirbrush-Arbeit

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Airbrush-Arbeit, Apfel-BirneDer dargestellte Apfel und die Birne wurden mit einem Airbrushgerät aufgesprüht. Es wäre auch möglich mit dieser Airbrushtechnik feinste Retuschierungen an historischen Objekten durchzuführen ohne dabei, wie bei der Pinselretuschierung, einen Pinselduktus zurückzulassen.

Imitations­techniken

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38Anja Sichardt 2011: Holzimitation auf MusterplatteHolzimitation

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Anja Sichardt 2011: Holzimitation auf MusterplatteAuf dieser Abbildung wurden mit einer Bierlasur verschiedene Holzarten auf einer Musterplatte dargestellt.
39Holzimitation als KreuzHolzimitation Kreuz

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Holzimitation als KreuzHier wurde ein Holzkreuz in Nussbaum mit Bierlasur auf einer Kreidegrundplatte maseriert.
40MarmorierungMarmorierung

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MarmorierungIm oberen Abschnitt der Abbildung ist die Vorlage zu erkennen. Auf der untere Musterplatte wurde diese Marmorierung imitiert und der Vorlage angepasst.
41MarmorierungMarmorierung

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MarmorierungDer aufliegende Marmor ist die Vorlage für die darunter liegende imitierte Marmorierung. Durch eine aufwendige Verfahrenstechnik wird in vielen Malschichten die Tiefenwirkung eines Marmors dargestellt.
42Brokatmalerei, StofftapeteBrokatmalerei

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Brokatmalerei, StofftapeteDiese sehr alte Technik existiert schon seit der Zeit Karls des Großen. Sie wird zu Stoffimitierung angewendet. Auf dieser Abbildung ist der einfache Ausschnitt einer gerahmten Stofftapete zu erkennen.
43Brokatmalerei, MordentvergoldungBrokatmalerei

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Brokatmalerei, MordentvergoldungDiese Stoffimitierung ist mit einer Mordentvergoldung auf den reflektierenden Höhen versehen. Die Vergoldungen sollen die verwendeten Goldfäden eines Stoffes imitieren.

Leinwandbilder

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44Stillleben, Kerze in Acrylfarben, EndzustandStillleben, Kerze

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Stillleben, Kerze in Acrylfarben, EndzustandDieses Bild wurde mit Acrylfarben auf einer Leinwand gemalt. Hier kann man durch den Zurückbutton die Entstehung des Gemäldes verfolgen.
45Stillleben, Kerze in Acrylfarben, VorzustandStillleben, Kerze

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Stillleben, Kerze in Acrylfarben, VorzustandHier ist das Stillleben grob mit Bleistift aufgezeichnet und der Hintergrund bereits mit Farbe ausgelegt
46Stillleben, Kerze in Acrylfarben, VorzustandStillleben, Kerze

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Stillleben, Kerze in Acrylfarben, VorzustandHier ist das fast fertig gestellte Gemälde zu sehen.
47Anja Sichardt 2016: Beagle porträtiert, Acrylgemälde auf LeinwandBeagle porträtiert

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Anja Sichardt 2016: Beagle porträtiert, Acrylgemälde auf LeinwandAuf diesem Gemälde wurde der zehnjährige Beaglerüde "Gizmo vom Keltenwald" in einer lebensechten Pose verewigt. Das in Acrylfarben auf Leinwand ausgeführte Porträt wurde als individuelles Geschenk beauftragt. Die fotografische Vorlage ist bei den Vorzuständen enthalten.
Der Rahmen wurde, zur Leinwand passend, in Bubinga ausgeführt und trägt den Namenszug als Schnitzerei.
48Anja Sichardt 2016: Fotografische Vorlage zu Beagle porträtiertBeagle porträtiert, fotografische Vorlage

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Anja Sichardt 2016: Fotografische Vorlage zu Beagle porträtiertDiese Fotografie stellte die Vorlage für das Gemälde dar. Aufgrund der Nähe zum Objekt weißt sie perspektivische Verzerrungen auf.
49Anja Sichardt 2016: Beagle porträtiert, Bleistiftskizze auf LeinwandBeagle porträtiert, Bleistiftskizze

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Anja Sichardt 2016: Beagle porträtiert, Bleistiftskizze auf LeinwandHier wurden die Konturen der Vorlage grob, mit Bleistift auf der Leinwand skizziert. Dabei erfolgte auch eine Anpassung der Proportionen, wie die Verkleinerung des Kopfes.
50Anja Sichardt 2016: Beagle porträtiert nach der GrundierungBeagle porträtiert nach der Grundierung

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Anja Sichardt 2016: Beagle porträtiert nach der GrundierungIn diesem Stadium ist die Grundierung von Hund und Hintergrund fertiggestellt.
51Afrikabild, SavanneAfrikabild

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Afrikabild, SavanneEin afrikanisches Savannenbild im Sonnenuntergang mit Ölfarben gemalt.
52Anja Sichardt 2013: Ueshiba Morihei, Aikido BegründerUeshiba Morihei

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Anja Sichardt 2013: Ueshiba Morihei, Aikido BegründerDieses Ölgemälde zeigt den japanischen Aikido Begründer Morihei Ueshiba.
53Anja Sichardt 2015: Landschaftsgemälde, Wald und SeeLandschaftsgemälde

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Anja Sichardt 2015: Landschaftsgemälde, Wald und SeeAuf der Abbildung können Sie das nach Vorlagenfoto entstandene Leinwandgemälde in alt-meisterlicher Öltechnik sehen. Das fertige Bild wurde zur Möblierung des Kunden passend gerahmt.

Wappen und Embleme

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54Andreas Rentsch, Anja Sichardt 2016: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, digitalisierte EndfassungFirmenlogo

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Andreas Rentsch, Anja Sichardt 2016: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, digitalisierte EndfassungAls Betrieb der Kunstmalerei war es naheliegend das Firmenlogo selbst zu entwerfen und umzusetzen. Die hier gezeigte Fassung, insbesondere der Schriftzug, wurde digital nachbearbeitet und coloriert. Die Schrift erhielt ein Füllmuster und das Mastgestänge einen Farbverlauf. Fahnenleinwand, Bordüre und Quasten wurden nach der Einfärbung manuell schattiert. Mit diesem Hintergrund findet das Emblem Verwendung auf unseren Visitenkarten.
55Andreas Rentsch, Anja Sichardt 2016: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, Langfassung für BriefbögenFirmenlogo für Briefbögen

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Andreas Rentsch, Anja Sichardt 2016: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, Langfassung für BriefbögenDie hier abgebildete Version des Logos wurde für unseren Schriftverkehr erstellt. Der Mast wurde entsprechend verlängert und auf ein Pylon gesetzt. Der Hintergrund ist transparent gehalten, so daß alle Papiersorten bedruckt werden können.
Um die Schattierung des Pylons und die anderen Details sichtbar zu machen sollten Sie die hochauflösende Version des Bildes mit einem Klick darauf öffnen.
56Andreas Rentsch 2015: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, erste FassungFirmenlogo, erste Fassung

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Andreas Rentsch 2015: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, erste FassungDer erste Entwurf wurde auf einer Baustelle mit einem Zimmermannsbleistift gezeichnet und anschließend mit Tusche nachgezogen. Auf ihn basierend fiel der Entschluß, daß die Idee einer Fahne oder eines Standers umsetzbar und zielführend ist.
57Andreas Rentsch 2015: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, zweite FassungFirmenlogo, zweite Fassung

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Andreas Rentsch 2015: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, zweite FassungDieser zweite, in Bleistift ausgeführte, Entwurf bildete die Grundlage der weiteren digitalen Bearbeitung. Die hier noch in gleicher Höhe hängenden Quasten wurden später neu arrangiert. Der Schriftzug wurde in westlicher Kalligrafie mit grüner Tusche aufgebracht und anschließend mit schwarzer Tusche umrandet.
58Andreas Rentsch 2015: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, handcolorierte FassungFirmenlogo, handcolorierte Fassung

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Andreas Rentsch 2015: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, handcolorierte FassungHier wurde der Druck einer bereits vorbearbeiteten Fassung von Hand coloriert um die Harmonie der verwendeten Farben und ihr Schattenspiel beurteilen zu können. Der hier noch enthaltene Schriftzug wurde später wieder verworfen, aber die Quasten blieben in dieser Form erhalten. Hier trat auch die Notwendigkeit hervor, die Mastspitzen nochmals zu überarbeiten und aufzuhellen.
59Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, digitalisierte EndfassungWappen EloAufklGrp

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Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, digitalisierte EndfassungEnde 2004 wurde ein Wappen zur internen Verwendung auf Briefköpfen, Badges und Coins nachgefragt. Gefordert war eine Fledermaus, die einen Flugkörper zerbricht. Das Tier sollte auf einem gelb-blau karierten Karo dargestellt werden.
Für diese, letzte Fassung wurden Auge und Nase der Fledermaus nochmals verändert um die Aggressivität zu steigern. Danach konnte sie mittig in das Hintergrundkaro eingepasst werden.
60Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, erster EntwurfWappen EloAufklGrp

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Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, erster EntwurfDieser erste Entwurf diente dem Auftraggeber zur Artikulierung von Änderungswünschen.
61Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, Endfassung Graphit auf PapierWappen EloAufklGrp

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Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, Endfassung Graphit auf PapierMit dieser Bleistiftzeichnung wurden auf Kundenwunsch das Tatzenkreuz vom Flugkörper entfernt und die Ohren vergrößert. Auch erhielt die Fledermaus einen deutlich aggressiveren Ausdruck. Die Höhe der auslaufenden Flüssigkeit wurde verkürzt um Platz für einen Schriftzug vorzuhalten.
62Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, digitalisierte und nachbearbeitete FledermausWappen EloAufklGrp

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Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, digitalisierte und nachbearbeitete FledermausBei der Digitalisierung wurde zuerst der Rahmen entfernt. Danach konnte, aus Gründen der Symmetrie, der rechte Flügel auf die linke Seite gespiegelt werden. Anschließend erfolgte eine Konvertierung in eine reine schwarz-weiß Strichzeichnung, was die Einfärbung der Flächen ermöglichte.

Saniertes Einfamilienhaus

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63Andreas Rentsch 2007: Esszimmerecke mit KachelofenEsszimmerecke

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Andreas Rentsch 2007: Esszimmerecke mit KachelofenHier wird sehr anschaulich gezeigt, wie durch Einsatz hochwertiger, aufeinander abgestimmter Materialien und Farben, ein vormals einfach gehaltener Raum zu einem harmonischen Ensemble umgestaltet wurde.
64Andreas Rentsch 2007: EsszimmerportalEsszimmerportal

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Andreas Rentsch 2007: EsszimmerportalDieser Blickwinkel in das Esszimmer unterschreicht die Wirkung des Portals im neogothischen Stil. Portal, Deckenstuck und Wandfassung haben wir individuell für diesen Raum entworfen und realisiert.
65Esszimmerportal, VorzustandEsszimmerportal, Vorzustand

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Esszimmerportal, VorzustandDie frühere Türöffnung ist hier bereits soweit vergrößert, daß der Durchgangsbogen Platz finden kann. Sämtliche Tapeten und Anstriche sind entfernt und die Wände und Decken zur Glättung vorbereitet. Zu sehen ist ein Stuckmuster, das später jedoch filigraner gestaltet wurde.
66Andreas Rentsch 2007: Detailansicht StuckportalDetailansicht Stuckportal

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Andreas Rentsch 2007: Detailansicht StuckportalDer Detailreichtum des Portals wird auch durch die Ausgestaltung des Zwickelfeldes erreicht.
67Andreas Rentsch 2007: WohnzimmerWohnzimmer

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Andreas Rentsch 2007: WohnzimmerDas Ziel bei der Neugestaltung des Wohnzimmers war die Schaffung einer wohnlichen und gemütlichen Atmosphäre. Dies wurde, unter anderem, durch eine venezianische Seidentapete in Verbindung mit einem anderen, nur für diesen Raum gefertigten Deckenstuck erreicht.
68Wohnzimmer, VorzustandWohnzimmer, Vorzustand

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Wohnzimmer, VorzustandZu sehen ist der zur Endbeschichtung vorbereitete Untergrund. Verarbeitet wurden eine Kalkglätte und Stuckgips.
69Andreas Rentsch 2008: Korridor Untergeschoss, Durchgangsbogen und Marmorfußboden mit BänderwerkKorridor Untergeschoss

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Andreas Rentsch 2008: Korridor Untergeschoss, Durchgangsbogen und Marmorfußboden mit BänderwerkEs ist erstaunlich, wie man durch Einsatz wertvoller Materialien und hochwertiger Beschichtungen einen einfachen, unspektakulären Hausflur in eine elegante und stilvolle Gesamtkomposition verwandeln kann.
Für den Fußboden kamen Marmorsorten wie Palisandro, grüner Sempertinit, Carrara sowie Granite der Sorten Star-Galaxy und Veneziano zur Verwendung. Die kleinen Karos wurden aus einem Gneisgestein hergestellt.
Die Fassung der Raumschale ist mit Kalk-Casein-Farbe in Kreuzschlagtechnik ausgeführt.
70Andreas Rentsch 2008: Korridor Untergeschoss, VorzustandKorridor Untergeschoss zu Beginn der Sanierung

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Andreas Rentsch 2008: Korridor Untergeschoss, VorzustandDas Bild zeigt anschaulich, in welch schlechtem Zustand sich das gesamte Gebäude zu Beginn der Arbeiten befand. Die Treppenanlage weist noch ihre zahlreichen Lackschichen auf, und wurde durch einen im Fußbodenbeton verbauten, stark korrodierten Stahlträger etwa handbreit angehoben. Das führte zu starken Verwerfungen in der Treppe. Der Beton wurde entfernt, und alle Stahlteile sandgestrahlt und anschließend mit Korrosionsschutz behandelt. Im Hinteren Bereich wurde der Fußboden zur Gewinnung von Raumhöhe etwa 30 cm abgesenkt. Die originalen Füllungstüren wurden aufwändig wiederhergestellt.
71Andreas Rentsch 2008: Korridor Untergeschoss, ZwischenzustandKorridor Untergeschoss in der Entstehungsphase

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Andreas Rentsch 2008: Korridor Untergeschoss, ZwischenzustandHier ist der Korridor während der Einbringung des Natursteins zu sehen. Am hinteren Flurende ist der Durchgangsbogen noch ohne seine Holzverkleidung.
72Andreas Rentsch 2008: Treppe Hausflur, erste AntrittsstufeTreppe Hausflur

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Andreas Rentsch 2008: Treppe Hausflur, erste AntrittsstufeDie Treppensanierung war sehr aufwändig. Als die alten Beläge und die Aluminiumtrittkanten entfernt waren zeigten alle Stufen Ausbrüche und Schraubenlöcher. Das veranlasste uns dazu die Kanten auszufräsen und anschließend mit hartem Eichenholz auszufüllen. Aus der Notlösung wurde eine sehr praktische und ästhetische Angelegenheit, die eine echte Alternative zu den unschönen Metalltrittkanten bildete.
73Andreas Rentsch 2007: TreppenaufgangTreppenaufgang

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Andreas Rentsch 2007: TreppenaufgangDer Treppenaufgang wurde neu gestaltet indem sämtliche Lackschichten von der Treppenanlage entfernt, und ein neues Deckengewölbe eingezogen wurde. Die Wände wurden gespachtelt, geglättet und elegant in Grautönen gefasst.
74Korridor mit zweiflügliger HaupteingangstürHausflur Haupteingang

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Korridor mit zweiflügliger HaupteingangstürAuch die zweiflügelige Haupteingangstür erfuhr eine aufwändige Sanierung. Um den Flur lichter zu gestalten wurden die Glasscheiben in Tür und Oberlicht ausgewechselt und neu verkittet.
75Korridor mit zweiflügliger Haupteingangstür, VorzustandHausflur Haupteingang, Vorzustand

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Korridor mit zweiflügliger Haupteingangstür, VorzustandAuch hier ist der Sanierungsbedarf sämtlicher Oberflächen klar zu erkennen.
76Andreas Rentsch 2007: Treppenaufgang EndeTreppenaufgang Ende

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Andreas Rentsch 2007: Treppenaufgang EndeAuch hier wurde individuell gestalteter Stuck angebracht. Besonders beeindruckend ist die Raumwirkung, die durch das Deckengewölbe erzielt werden konnte. Der Raum wirk größer und heller.
77Andreas Rentsch 2007: Oberer FlurOberer Flur

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Andreas Rentsch 2007: Oberer FlurNach Entfernung mehrerer Lackschichten traten diese Türen zu Tage, die anschließend gelaugt, und kirschbaumfarben gewachst wurden. Die Fassung der Raumschale wurde auf die Türen abgestimmt.
78Oberer Flur, VorzustandOberer Flur, Vorzustand

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Oberer Flur, VorzustandHier sind die Türen vor der Farbentfernung zu sehen.
79Andreas Rentsch 2007: Oberer FlurOberer Flur

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Andreas Rentsch 2007: Oberer FlurHier ist der Gewölbeabschlußbogen des Treppenaufganges zu sehen.
80Andreas Rentsch 2007: SchlafzimmerSchlafzimmer

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Andreas Rentsch 2007: SchlafzimmerDas Schlafzimmer wurde komplett neu gestaltet. Die Raumschale ist zur Optimierung des Raumklimas mit Kalk-Casein gefasst. Beachtenswert ist die neu eingebrachte runde Ankleide mit umlaufendem Deckenstuck.
81Schlafzimmer, rund umlaufender Deckenstuck (Voute)Schlafzimmer während der Bauphase

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Schlafzimmer, rund umlaufender Deckenstuck (Voute)Hier ist das Anbringen des Deckenstucks zu sehen.
82Andreas Rentsch 2007: SchlafzimmerdeckeSchlafzimmerdecke

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Andreas Rentsch 2007: SchlafzimmerdeckeDie Gestaltung der Decke beinhaltet eine den Stuck umlaufende Schablonierung.
83Andreas Rentsch 2008: Vorbau Nebeneingang, EndzustandFertiggestellter Vorbau

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Andreas Rentsch 2008: Vorbau Nebeneingang, EndzustandDer Vorbau ist hier nach Fertigstellung zu sehen. Nach der Ausfachung und dem Einbau der Fenster wurde das Dach mit Biberschwanzziegeln eingedeckt, und das Fachwerk mit einer klassischen schwedischen Leinölfarbe gestrichen.
84Anbau mit Trockentoilette (Plumpsklo) vor dem AbrißAnbau vor dem Abriß

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Anbau mit Trockentoilette (Plumpsklo) vor dem AbrißIn den 70er Jahren wurde ein Windfang angebaut. Bei der Sanierung des Hauses mußte er wieder entfernt werden.
85Andreas Rentsch 2008: Nebeneingang, Fundament, Mauerwerk und Fachwerk zu Beginn der BauphaseVorbau des Nebeneinganges zu Beginn der Bauphase

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Andreas Rentsch 2008: Nebeneingang, Fundament, Mauerwerk und Fachwerk zu Beginn der BauphaseHier ist die Entstehung des Fachwerkes zu sehen.
86Andreas Rentsch 2008: Nebeneingang, Fachwerk und DachstuhlVorbau kurz vor dem Richtfest

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Andreas Rentsch 2008: Nebeneingang, Fachwerk und DachstuhlEin traditionell in Fachbauweise erstellter Anbau beim Einsetzen des letzten Sparrens. Alle Holzteile sind miteinander verzapft, und ohne Metalle und Schrauben verbunden.

Wandgestaltung

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
87Anja Sichardt 2014: KinderzimmerwandgestaltungKinderzimmerwandgestaltung

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Anja Sichardt 2014: KinderzimmerwandgestaltungHier ist die Gestaltung einer Kinderzimmerwand und der Entstehungsprozess dargestellt.
88Anja Sichardt 2014: EntstehungsprozessEntstehungsprozess

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Anja Sichardt 2014: Entstehungsprozess
89Anja Sichardt 2014: EntstehungsprozessEntstehungsprozess

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Anja Sichardt 2014: Entstehungsprozess
90Anja Sichardt 2014: EntstehungsprozessEntstehungsprozess

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Anja Sichardt 2014: Entstehungsprozess
91Anja Sichardt 2014: KinderzimmerwandgestaltungKinderzimmerwandgestaltung

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Anja Sichardt 2014: Kinderzimmerwandgestaltung
92Anja Sichardt 2014: Kinderzimmerwandgestaltung, DetailKinderzimmerwandgestaltung, Detail

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Anja Sichardt 2014: Kinderzimmerwandgestaltung, Detail

Poliment­vergoldungen

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
93Polimentglanzvergoldung, graviert, RokkokorahmenRokkokorahmen, Polimentglanzvergoldung

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Polimentglanzvergoldung, graviert, RokkokorahmenHierbei handelt es sich um das Gesellenstück von Anja Sichardt zur Kirchenmalerprüfung. Der Inhalt enthält ein maseriertes Holzkreuz mit einem Blumenbukett verziert. Der Rokkokorahmen wurde auf mehreren Kreidegrundschichten eingraviert und mit einer Polimentglanzvergoldung überzogen.
94Polimentglanz-, mattvergoldung, Barockrahmen, AusschnittBarockrahmen, Ausschnitt

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Polimentglanz-, mattvergoldung, Barockrahmen, AusschnittAuf mehreren Kreidegrundschichten wurde ein Ausschnitt eines barocken Rahmens eingraviert. Das Ornament wurde polimentvergoldet, und der Hintergrund in einer Kalk-Caseinfarbe gefasst. Die Mattierung der Tiefen im Rahmen erfolgte zur besseren Unterscheidung der Höhen.
95Polimentglanz-, mattvergoldung, Barockrahmen, AusschnittBarockrahmen, Ausschnitt

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Polimentglanz-, mattvergoldung, Barockrahmen, AusschnittAuf mehreren Kreidegrundschichten wurde ein Ausschnitt eines barocken Rahmens eingraviert. Die komlette Musterplatte wurde polimentvergoldet. Die Mattierung der Tiefen im Rahmen erfolgte zur besseren Unterscheidung der Höhen.

Ölvergoldungen

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
96Ölvergoldete Kirchturmkugel mit KreuzVergoldete Kirchturmkugel mit Kreuz

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Ölvergoldete Kirchturmkugel mit KreuzIm Zuge der Sanierung der katholischen Pfarrkirche St. Augustin in Coburg 2015 wurden auch Kugel und Kreuz des Kirchturmes restauriert. Beide Objekte erfuhren dabei unter anderem eine Neuvergoldung.
97Turmkreuz, ZwischenzustandTurmkreuz vor Einkehrung

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Turmkreuz, ZwischenzustandNachdem die kupferne Grundkonstruktion mit Salzsäurelösung von den völlig oxidierten Oberflächenresten befreit, und eine neue Grundierung aufgebracht wurde erfolgte die Neuvergoldung. Hier ist das vorletzte Studium der Goldauflage zu sehen.
98Anja Sichardt 2008: Vergoldeter Bilderrahmen, EndzustandVergoldeter Bilderrahmen

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Anja Sichardt 2008: Vergoldeter Bilderrahmen, EndzustandAuf mehreren Kreidegrundschichten wurde ein klassisches Ornament eingraviert. Danach erfolgte die traditionelle Ölvergoldung.
99Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen, UrzustandAbgeschliffener Holzbilderrahmen

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Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen, UrzustandAls erster Bearbeitungsschritt wurde die Altbeschichtung vom Bilderrahmen abgeschliffen.
100Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen mit KreidegrundHolzbilderrahmen mit Kreidegrund

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Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen mit KreidegrundIm zweiten Bearbeitungsschritt erfolgte die mehrfache Kreidegrundbeschichtung. Sie besteht aus warm hergestelltem Glutinleim, worin verschiedene Kreiden eingesumpft werden bevor man sie nach einer Siebung aufgebringen kann.
101Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen mit Kreidegrund und OrnamententwurfOrnamententwurf

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Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen mit Kreidegrund und OrnamententwurfHier wurde der Entwurf der Ornamente mit Bleistift aufgezeichnet.
102Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen mit Kreidegrund und grundiertem OrnamentGrundiertes Ornament

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Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen mit Kreidegrund und grundiertem OrnamentHier ist der letzte Bearbeitungsschritt vor der eigentlichen Vergoldung dargestellt. Das Ornament ist in den Kreidegrund graviert, und wurde mit einer Ölfarbe grundiert.

Intarsien und
Einlegearbeiten

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
103Andreas Rentsch 2007: Intarsie MalteserkreuzIntarsie Malteserkreuz

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Andreas Rentsch 2007: Intarsie MalteserkreuzGezeigt wird eine Eichenholzschwelle mit einer Intarsie aus Ahorn und Zwetschgenholz und einer weiteren Rahmung aus Ahorn und Essigbaumholz.
104Andreas Rentsch 2010: Parketteinlage Windrose in KorkfußbodenParketteinlage in Korkfußboden

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Andreas Rentsch 2010: Parketteinlage Windrose in KorkfußbodenMan sieht eine in einem Korkfußboden eingelassene Windrose aus Zwetschgen- und Ahornholz. Die Innenflächen des Kreises sind mit einem andersfarbigen Kork ausgelegt.

Neuanfertigungen
und Ergänzungen

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
105Andreas Rentsch 2013: Durchgangsbogen in KiefernholzDurchgangsbogen

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Andreas Rentsch 2013: Durchgangsbogen in KiefernholzMan sieht einen in Kiefernholz gefertigten Durchgangsbogen mit Füllungsfeldern, Diamantquadern und Zierleisten der sich sehr eindrucksvoll in einem Korridor präsentiert. Es handelt sich um einen Neuentwurf der die Gesamtwirkung des Raumes aufwertet. Der Durchgangsbogen fügt sich sehr harmonisch zu den Türen ein.
106Andreas Rentsch 2010: Kinderzimmer, Schrank und Bett in Eichenholz und EscheKinderzimmereinrichtung

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Andreas Rentsch 2010: Kinderzimmer, Schrank und Bett in Eichenholz und EscheEin Kinderzimmer mit wenig sinnvollen Stellmöglichkeiten für Möbel veranlasste die Herstellung eines Einbaumöbels mit Bett zur effektiven Ausnutzung der einzigen durchgängigen Wand. Das Bett und der Schrank sind in Eiche und Esche gefertigt und fügen sich in ihrer Formensprache dem Stil des gesamten Hauses ein.
107Andreas Rentsch 2010: Füllungstür in KiefernholzFüllungstür

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Andreas Rentsch 2010: Füllungstür in KiefernholzGezeigt wird eine Füllungstür die wir nach den Vorgaben der Bestandstüren des Hauses angefertigt haben. Sie ist nur 60cm breit und wirkt trotzdem nicht gedrungen.
108Endzustand, Schrägansicht GesimsbandGründerzeitfassade

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Endzustand, Schrägansicht GesimsbandDie Hölzgewände und Gesimse einer historischen Fassade in Gotha hatten nach vielen Jahren eine Generalsanierung nötig. Viele Teile mussten neu angefertigt werden z.B. Diamantquader, Zierleisten aber auch Unterkonstruktionen. Die Altfassung wurde komplett entfernt und anschließend wieder traditionell mit Leinölfarbe neu gefasst.

Hier zu sehen ist das Gesimsband der Fassade. Die Sockelleiste musste nach historischen Vorbild neu angefertigt werden.
109Vorzustand, Frontalansicht Gesimsband Gründerzeitfassade

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Vorzustand, Frontalansicht Gesimsband Die Sockelleiste ist durch die Witterung in einen sehr schlechten Zustand gekommen.
110Zwischenzustand GesimsbandGründerzeitfassade

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Zwischenzustand GesimsbandZu sehen sind die neu angefertigte Gesimssockelleisten und der Zustand nach der Farbentfernung.
111Endzustand, Frontalansicht FenstereckeGründerzeitfassade

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Endzustand, Frontalansicht FenstereckeEndzustand mit neuen Diamantquader und Leinölfassung
112Vorzustand FenstereckeGründerzeitfassade

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Vorzustand FenstereckeDer Diamantquader ist abgewittert
113Endzustand Fenstergewände mit DiamantquaderGründerzeitfassade

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Endzustand Fenstergewände mit DiamantquaderDie Altfassung wurde entfernt und mit Leinöl wieder neu gefasst.
114Vorzustand Fenstergewände mit DiamantquaderGründerzeitfassade

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Vorzustand Fenstergewände mit DiamantquaderDie Altfassung ist in einem sehr schlechten Zustand
115Zwischenzustand, neu angefertigte EckeGründerzeitfassade

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Zwischenzustand, neu angefertigte EckeIn den wilden neunziger Jahren entschlossen sich die damaligen Besitzer eine Wärmedämmfassade an der Giebelseite des Hauses anzubringen. Die damals störenden Holzgesimse und Fensterrahmungen wurden entfernt zugunsten der Dämmung. Die so entstandene Hausecke ohne umlaufende Gesimsstücke wirkt zerrissen, was den jetzigen Besitzer der Immobilie dazu bewegte sie wieder herstellen zu lassen.
116Neu angefertigte Eckvolute in Nußbaumholz an KommodeEckvolute Nußbaum

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Neu angefertigte Eckvolute in Nußbaumholz an KommodeEine wunderschöne, handgefertigte Nußbaumkommode aus dem 19. Jahrhundert mit einer abgeschlagenen, leider nicht mehr auffindbaren, Eckvolute sollte ihr altes Gesamtbild zurückerhalten. So kam es, daß wir dieses fehlende Teil rekonstruierten und farblich einpassten.
117Andreas Rentsch 2008: Waschtischschrank aus Essigbaum- und ZwetschgenholzWaschtischschrank

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Andreas Rentsch 2008: Waschtischschrank aus Essigbaum- und ZwetschgenholzEin Waschtischschrank aus Essigbaum- und Zwetschgenholz bildet einen exotischen Blickfang in einem modernen Badezimmer. Die Holzflächen sind mit 0,5 cm sehr stark gewählt und wurden wasserfest auf USB-Platte verleimt. Die Endbeschichtung ist mit einem modernen hochbelastbaren Lack ausgeführt. Dieser wurde in der gleichen Auftragetechnik wie bei einer Schellackpolitur verarbeitet, was zu einem Lotuseffekt führte. Die glatten USB-Plattenflächen wurden farbig lackiert.
118Andreas Rentsch 2008: Waschtischschrank vor der LackierungWaschtischschrank vor der Lackierung

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Andreas Rentsch 2008: Waschtischschrank vor der LackierungHier sind die wasserfest verleimten USB-Platten des Schrankkorpus zu sehen.
119Andreas Rentsch 2008: Toilettenschrank mit in Granitplatte eingelassenem Waschbecken und gebogender TürToilettenschrank mit Waschbecken

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Andreas Rentsch 2008: Toilettenschrank mit in Granitplatte eingelassenem Waschbecken und gebogender TürBei diesem Einbaumöbel stand eine leicht zu pflegende Oberflächenformulierung im Vordergrund. Deswegen ist das Waschbecken in eine flächenschließende Granitplatte eingelassen. Die Schranktür bekam eine gebogene Form um ein bisschen mehr Eleganz in den doch sehr kleinen Raum zu bringen. Die Holzoberflächen sind mit einem Hartwachsöl beschichtet.

Kanzel

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
120Kanzel der Oberkirche zu Arnstadt nach Abschluß der ArbeitenKanzel nach Abschluß der Arbeiten

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Kanzel der Oberkirche zu Arnstadt nach Abschluß der ArbeitenWeil die vollständige Restaurierung der Kanzel gegenwärtig nicht möglich ist, zielte ein wesentlicher Teil unserer Arbeiten darauf ab, die neu eingebauten Teile so zu fassen, daß sie eine Grundlage für die noch folgenden Restaurierungsmaßnahmen bilden können. Die Bereiche der noch ausstehenden Restaurierungen an Schalldeckel und Kanzel sind hier gut zu erkennen. Die dunklen Stellen verbergen eine gut erhaltene Vergoldung.
121Vorzustand der Kanzel in der Oberkirche zu ArnstadtVorzustand der Kanzel

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Vorzustand der Kanzel in der Oberkirche zu ArnstadtHier wird die Kanzel während des konstruktiven Holzaufbaus dargestellt. Die Montage des Schalldeckels hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen.
122Zwischenzustand der Kanzel in der Oberkirche zu ArnstadtZwischenzustand der Kanzel

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Zwischenzustand der Kanzel in der Oberkirche zu ArnstadtDieses Bild zeigt die fertiggestellte Holzkonstruktion vor ihrer Beschichtung. Die restaurierten Originalteile wurden in das neue Tragwerk eingepasst. Die im Füllungsfeld zwischen Kanzel und Aufgang wiederverwendete Rosette ist baustilistisch nicht in diese Stilepoche einzuordnen und wurde später wieder entfernt. Wenn sich genügend Spender finden, wird aber auch dieses Feld nach einen alten Kupferstich, mit den entsprechenden Apostelfiguren, rekonstruiert.
123Kanzel von Westen mit AnbindungAnsicht von Westen

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Kanzel von Westen mit AnbindungAus dieser Richung betrachtet ist der Anschluß der Kanzel an das Mauerwerk zu sehen. Die Verlängerung des Kanzelgesimses zum Mauerwerk wie auch die Krümmung des Säulenkelches erfolgten auf unsere Initiative hin nach einem historischen Kupferstich.
124Statische Sicherung von Kanzel und SchalldeckelStatische Sicherung

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Statische Sicherung von Kanzel und SchalldeckelDer Wiederaufbau der Kanzel erforderte einige Änderungen an der historischen Grundkonstruktion. Gut zu erkennen ist hier das den Schalldeckel über der Kanzel zentrierende Verlängerungsstück.
125Innenansicht der TreppenwangensicherungInnenansicht der Treppenwangensicherung

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Innenansicht der TreppenwangensicherungHier werden die Verleimung und die zahlreichen Verschraubungen von Andreaskeuz, Siebdruckplatte, Treppenwangen und Kanzelgang gezeigt.
126Sicherung der TreppenwangenSicherung der Treppenwangen

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Sicherung der TreppenwangenIn den 1990-er Jahren wurde die Treppe zum Kanzelgang errichtet. Weil die Wangen dieser Treppe Risse aufwiesen mußten sie im Zuge unserer Arbeiten stabilisiert werden. Diese Stabilisierung erreichten wir mittels Verleimung und Verschraubung von Wangen und Grundkonstruktion des Kanzelganges mit einer Siebdruckplatte und einem aufgesetzten Andreaskreuz aus Lärchenholz.
127Schalldeckelverlängerung von obenSchalldeckelverlängerung von oben

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Schalldeckelverlängerung von obenHier sind der historische Eisenschlander und die aufwändigen Holzergänzungen vor der Montage der Siebdruckplatte zu sehen.
128Einbindung der historischen Aufhängung als tragendes ElementEinbindung der historischen Aufhängung

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Einbindung der historischen Aufhängung als tragendes ElementWegen der Verlängerung des Schalldeckels um 30cm wurde die ursprüngliche Aufhängung unbauchbar. Nach statischen Vorgaben ist ein 90cm langes Stahlrohr 60cm tief in das Mauerwerk eingelassen worden. Am so entstandenen Distanzstück konnte dann der historische Haken angebracht werden. Um die Zugkräfte des Schalldeckels aufzufangen haben wir zusätzlich zum originalen Schlander eine 2,8 cm starke Siebdruckplatte montiert.
129Stahlkonstruktion in der SchalldeckelverlängerungStahlkonstruktion in der Schalldeckelverlängerung

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Stahlkonstruktion in der SchalldeckelverlängerungIn die Verlängerung des Schalldeckels mußte eine Stahlkonstruktion nach statischen Vorgaben integriert werden.
130Fertiger KanzelgangfußbodenFertiger Kanzelgangfußboden

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Fertiger KanzelgangfußbodenDer Fußboden des Kanzelganges ist in Fichtenholzdielen ausgeführt und wurde verdeckt genagelt. Wegen der besseren Trittfestigkeit haben wir für die Schwellen Lärchenholz verwendet.
131Neu eingesetzer KanzelfußbodenNeu eingesetzer Kanzelfußboden

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Neu eingesetzer KanzelfußbodenUm eine tragfähige Verbindung von Kanzelgang und Kanzelfußboden herstellen zu können mußte der historische Boden entfernt werden. Die neuen, 4 cm starken, Fußbodenbohlen haben wir längs zum Kanzelgang eingebaut, damit sie die Trittlast besser aufnehmen.
132Unterbau der KanzelUnterbau der Kanzel

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Unterbau der KanzelDie mit Stahl bewährte Wandaufhängung der Kanzel stellte für die Erstellung der Holzkonstruktion eine erhebliche Komplikation dar. Auch die Verbindung von Kanzelgang und Kanzel durch das Schrägfeld erforderte eine komplizierte Unterkonstruktion.
133Wieder montierter SchalldeckelWieder montierter Schalldeckel

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Wieder montierter SchalldeckelUm den Schalldeckel über der Kanzel zentrieren zu können mußte zum Ausgleich der Wandschräge ein Distanzstück angeschuht werden.
134Detailansicht Distanzstück mit ProfilierungDetailansicht Distanzstück

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Detailansicht Distanzstück mit ProfilierungHier ist das Distanzstück des Schalldeckels, inklusive der Profilierung, im Detail zu sehen bevor die Fassung fertiggestellt wurde.
135Kanzeleingang mit Bekrönung und TürKanzeleingang

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Kanzeleingang mit Bekrönung und TürZu sehen ist der Kanzeleingang nach der Montage sämtlichen Zierrates und der Tür. Die Türbeschläge haben wir nach dem noch erkennbaren historischen Abdruck nachgeschmiedet.
136Kanzeleingangsbekrönung nach FertigstellungKanzeleingangsbekrönung

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Kanzeleingangsbekrönung nach FertigstellungDas aufwändigste Objekt des Projektes war die Kanzeleingangsbekrönung. Wegen Schädlingsbefalles war das gesamte Schnitzwerk in einen sehr fragilen Zustand geraten. Außerdem wies es zahlreiche Fehlstellen auf, die zu ergänzen waren. Die Fassung der Neuteile wurde entspechend dem Altbestand angepaßt.
137Vorzustand nach der FestigungVorzustand nach der Festigung

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Vorzustand nach der FestigungHier ist das bereits gefestigte Schnitzwerk auf einer stabilisierenden Furnierholzplatte fixiert zu sehen.
138Zwischenzustand KanzeleingangsbekrönungZwischenzustand Kanzeleingangsbekrönung

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Zwischenzustand KanzeleingangsbekrönungAuf dieser Darstellung sind sowohl neue Ergänzungen, als auch deren provisorische Vorgänger zu sehen.
139Zwischenzustand Kanzeleingangsbekrönung vor der FassungZwischenzustand Kanzeleingangsbekrönung

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Zwischenzustand Kanzeleingangsbekrönung vor der FassungDer erhebliche Aufwand, der für die Erstellung der neuen Ergänzungen betrieben wurde wird hier, vor der Fassung, deutlich. Alle Neuteile sind mit großer Liebe zum Detail in Lindenholz gefertig.

Zelebrationsaltar

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
140Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Draufsicht vorn-rechtsZelebrationsaltar

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Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Draufsicht vorn-rechtsFertig gestellter Zelebrationsaltar vor der Auslieferung. Gut zu erkennen ist die harmonisch wirkende Neufassung nach historischen Befunden.
141Bücheloh, unrestaurierter Zelebrationsaltar, Vorzustand, Draufsicht vorn-linksZelebrationsaltar, Vorzustand

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Bücheloh, unrestaurierter Zelebrationsaltar, Vorzustand, Draufsicht vorn-linksDie gesamte Fassung ist nach all den Jahren in einem sehr schlechten, unästhetischen Zustand geraten. Es gibt zahlreiche Fehlstellen, und die Farben haben ihre Brillanz verloren. Die Vergoldungen sind partiell auf den Ornamenten erhalten und der Rest reduziert sich auf die ockerfarbene Grundierung.
142Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Draufsicht in der KircheZelebrationsaltar am angestammten Platz

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Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Draufsicht in der KircheZelebrationsaltar nach Fertigstellung an seinem historischen Platz. Besonders durch die Wiederherstellung des Architravs und des Emblems, wirkt das Lichtspiel im Kanzelaltar sehr intensiv.
143Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Detailansicht, Kapitell vergoldetNeu gefasstes Kapitell

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Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Detailansicht, Kapitell vergoldetDesolate Vergoldungen wurden entfernt und Fehlstellen wurden mit warm-hergestellten Kreidekitt ausgebessert. Das Kapitell wurde anschließend mit in Alkydharz gebundenen Perlglanzpigmenten neu gefasst. Das ist eine preiswerte Alternative zum echten Blattgold.
144Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Detailansicht, KapitellKapitell, Vorzustand

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Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Detailansicht, KapitellDas Kapitell zeigt eine starke Abnutzung, wodurch die Grundierung und der Kreidegrund sichtbar wurden.
145Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Detailansicht, Säulenbasis vergoldetSäulenbase

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Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Detailansicht, Säulenbasis vergoldetDesolate Vergoldungen wurden entfernt und Fehlstellen wurden mit warm-hergestellten Kreidekitt ausgebessert. Die Säulenbasis wurde anschließend mit in Alkydharz gebundenen Perlglanzpigmenten neu gefasst. Der Säulenschaft wurde mit einer auffrischenden Marmorierung überarbeitet.
146Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Detailansicht, SäulenbasisSäulenbase, Vorzustand

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Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Detailansicht, SäulenbasisDie Basis weist viele Mängel auf. Durch aufsteigende Feuchtigkeit sind besonders im Sockelbereich Schwindrisse und starke Abplatzungen am Gold sowie an der Fassung entstanden.
147Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Eichen-, Olivenkranz restauriertEichen-Olivenkranz

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Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Eichen-, Olivenkranz restauriertNach der Entfernung der desolaten Vergoldungen und Ergänzung der aus Lindenholz nachgeschnitzten Ast- und Blattornamentiken wurde das gesamte Ornament mit in Alkydharzgebunden Perlglanzpigmenten neu gefasst. Der Hintergrund wurde nach Befund gestaltet.
148Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Eichen-, OlivenkranzEichen-Olivenkranz, Vorzustand

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Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Eichen-, OlivenkranzDas sogenannte Emblem ist, entsprechend dem restlichen Altar, ebenfalls in einem schlechten Zustand.
149Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Detailansicht Eichen-, Olivenkranz restauriertDetailansicht Eichen-Olivenkranz

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Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Detailansicht Eichen-, Olivenkranz restauriertAuf der Abbildung sind die nachgeschnitzten Ast- und Blattornamente in Lindenholz erkennbar.
150Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Detailansicht Eichen-, OlivenkranzDetailansicht Eichen-Olivenkranz, Vorzustand

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Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Detailansicht Eichen-, OlivenkranzHier sind die Ergänzungen auszuführen.

Ölgemälde

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
151restauriertes Gemälde und Rahmen überfasst, Endzustand, FrontalansichtÖlgemälde Max Oehler mit Rahmen

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restauriertes Gemälde und Rahmen überfasst, Endzustand, FrontalansichtDieses wertvolle Gemälde von Max Oehler befindet sich im privaten Besitz. Es ist ein Ölgemälde auf Leinwand, mit dem Blick auf die Wartburg. Max Oehler wurde am 14.09.1981 in Eisenach geboren. Er studierte in der Meisterklasse von Prof. Hans Olde in Weimar/Thüringen. Der Kunstmaler schaffte viele kostbare Werke. Bis zu seinem Tod, am 17.09.1943, lebte er in der Stadt Weimar.
Das Gemälde wurde schonend gereinigt und mit einem neuen Firnis überzogen. Somit wirkt das Bild farbenprächtiger. Der Rahmen wurde neu ausgerichtet und die Fehlstellen wurden mit Kreidegrund gekittet. Nach Kundenwunsch erhielt der Rahmen eine neue Fassung, um die einzelnen Ornamente besser zur Geltung zu bringen. Nun erstrahlt die Landschaft in Komposition mit dem Bilderrahmen als Gesamtkunstwerk.
152unrestauriertes Gemälde und Rahmen, Vorzustand, FrontalansichtÖlgemälde Max Oehler mit Rahmen, Vorzustand

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unrestauriertes Gemälde und Rahmen, Vorzustand, FrontalansichtDas Gemälde hat seinen Brillanz verloren und weist altersbedingt eine Patina auf. Der Rahmen hat sich stark verzogen. Der Kreidegrund ist partiell ersichtlich und das Schlagmetall ist erheblich oxidiert.
153Restauriertes Gemälde mit neuem Eichenholzrahmen, Endzustand, FrontalansichtRestauriertes Gemälde mit neuem Eichenholzrahmen

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Restauriertes Gemälde mit neuem Eichenholzrahmen, Endzustand, FrontalansichtDieses Ölgemälde wurde von einem unbekannten Künstler in einer einfachen Maltechnik gemalt. Dem Betrachter zeigt es im Hintergrund eine Berglandschaft im Spätherbst, welche sich im Bergsee spiegelt.
Das Gemälde wurde schonend gereinigt und die Fehlstellen retuschiert. Der neue Überzug lässt das Bild in einem frischen Glanz erstrahlen. Der Eichenholzrahmen wurde nach Kundenwunsch neu angefertigt und die Holzmaserung wurde dabei, passend zur Möbeleinrichtung, hervorgehoben.
154Unrestauriertes Gemälde, Vorzustand, FrontalansichtUnrestauriertes Gemälde

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Unrestauriertes Gemälde, Vorzustand, FrontalansichtDas Gemälde hat seine Brillanz verloren und weist altersbedingt eine Patina auf. Im Bild sind Fehlstellen ersichtlich. Der Rahmen sollte, obwohl er sich in einem guten Zustand befindet, durch einen Eichenholzrahmen ersetzt werden.

Lüsterweibchen

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
155Lüsterweibchen, Endzustand, Schrägansicht linksNorddeutsches Lüsterweibchen

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Lüsterweibchen, Endzustand, Schrägansicht linksFertig restauriertes Lüsterweibchen. Der durch die Benutzung von Kerzen entstandene Ruß, sowie andere Verunreinigungen mussten vom Leuchter entfernt werden. Danach wurden die Schwindrisse mit artgleichen Material (Lindenholz) geschlossen und beigeschnitzt. Die Farbausbrüche mussten gekittet, und mit Farbe retuschiert werden.
156Unrestauriertes Lüsterweibchen, Vorzustand, FrontalansichtLüsterweibchen, Vorzustand

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Unrestauriertes Lüsterweibchen, Vorzustand, FrontalansichtDas Weibchen ist sehr stark mit Schmutz behaftet. Die Farbe und das Blattgold sind in einem desolaten Zustand. Es befinden sich auch einige Schwindrisse im Holz.
157Lüsterweibchen, Endzustand, Detailansicht, Adelshaube, Seitenansicht rechtsLüsterweibchen, Detailansicht

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Lüsterweibchen, Endzustand, Detailansicht, Adelshaube, Seitenansicht rechtsDie Fehlstellen auf der Haube wurden mit Blattgold ausgebessert und die Diamanten partiell neu gelüstert.
158Lüsterweibchen, Vorzustand, Detailansicht, Adelshaube, Seitenansicht rechtsLüsterweibchen, Detailansicht, Vorzustand

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Lüsterweibchen, Vorzustand, Detailansicht, Adelshaube, Seitenansicht rechtsDas Häubchen ist ebenfalls in einen desolaten Zustand. Es weißt sehr starke Abplatzungen am Gold auf.
159Unrestauriertes Lüsterweibchen, Vorzustand, Ansicht von hinten in der DieleLüsterweibchen am angestammten Platz

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Unrestauriertes Lüsterweibchen, Vorzustand, Ansicht von hinten in der DieleAuf der Abbildung ist das Lüsterweibchen mit der Geweihaufhängung in der Diele über dem Esstisch zu erkennen. Die Kerzen befinden sich in unmittelbarer Nähe von der Figur. Durch die Jahre hat sich Ruß auf der Farboberfläche abgesetzt.

Metallbild

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
160Metallbild, stilisierte Nofretete, EndzustandStilisierte Nofretete

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Metallbild, stilisierte Nofretete, EndzustandNach der Restaurierung kommen die einzelnen Metalle wieder zur Geltung. Kopfbedeckung und Halsband sind aus Messing, welches filigran punziert und geritzt wurde. Aus einer Kupferplatte hat der Künstler den Kopf heraus gearbeitet. Die Gesichtskonturen wurden mit Hammer und Meißel eingekerbt. Um die Metalle vor weiterer Oxidation zu schützen, mussten sie mit einem Schutz überzogen werden.
161Metallbild, stilisierte Nofretete, VorzustandStilisierte Nofretete, Vorzustand

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Metallbild, stilisierte Nofretete, VorzustandDie stilisierte Nofretete befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Die Metalloberflächen sind stark oxidiert. Der samtähnliche Papierhintergrund hat seine Farbintensität verloren.

Möbel

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
162Bauernschrank, Endzustand, FrontalansichtBauernschrank, restauriert

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Bauernschrank, Endzustand, FrontalansichtEnde des 18. Jahrhundert wurde dieses historische Möbelstück erbaut und mit einer Bauernmalerei gestaltet. Viele Jahre wurde es als Abstellschrank in einem Keller benutzt. Nach der Restaurierung hat es wieder seine ursprüngliche Funktion, in einem alten Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert im Norden von Deutschland, gefunden.
Im ersten Schritt der Restaurierung wurden die Verschmutzungen abgenommen. Danach erfolgte die Entrostung der Metallbeschläge. Um die Beschläge vor weiterer Korrosion zu schützen, wurde eine Schutzbeschichtung in einem angepassten Farbton gestrichen. Die Fehlstellen auf der Holzoberfläche sind mit einer Lasur retuschiert.
163Bauernschrank, Vorzustand, FrontalansichtBauernschrank, unrestauriert

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Bauernschrank, Vorzustand, FrontalansichtAuf dieser Abbildung sind die typischen Gebrauchsspuren auf der Holzoberfläche zu erkennen. Die Bauernmalerei hat ihren Glanz verloren und die Beschläge sind stark korrodiert.
164Bauerntruhe, Endzustand, Schrägansicht linksAussteuertruhe

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Bauerntruhe, Endzustand, Schrägansicht linksDiese Aussteuertruhe ist 1945 entstanden und wurde aus massivem Kiefernholz gebaut. Sie ist in einem intensiven Blauton grundiert und mit stilisierten Vögeln und Blätterwerk bemalt. Die Truhe befindet sich noch in einem allgemeinen guten Gesamtzustand.
Erst nach der Reinigung kam der ursprüngliche kräftige Blauton wieder zum Vorschein . Alle Fehlstellen wurden im gleichen Bindemittelsystem retuschiert. Die fehlenden Profilleisten wurden mit artgleichen Material wieder hergestellt.
165Vorzustand/ unrestaurierte BauerntruheAussteuertruhe, Vorzustand

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Vorzustand/ unrestaurierte BauerntruheDie Beschichtung der Truhe ist verunreinigt und weist viele kleine Farbabplatzungen auf. Außerdem fehlen zwei Profilleisten am Sockel, die in Kiefernholz hergestellt werden müssen.
166Bauerntruhe, Endzustand, Draufsicht DeckelDeckel Aussteuertruhe

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Bauerntruhe, Endzustand, Draufsicht DeckelDie Risse im gewölbten Deckel wurden mit artgleichem Material geschlossen und auf Niveau-Ebene zurück geschnitzt. Die ausgespahnten Risse mussten daraufhin retuschiert werden.
167Unrestaurierte Bauerntruhe, Vorzustand, Draufsicht DeckelDeckel Aussteuertruhe, Vorzustand

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Unrestaurierte Bauerntruhe, Vorzustand, Draufsicht DeckelAm gewölbten Deckel sind durch wechselnde Umgebungstemperaturen Schwindrisse entstanden, welche mit Kieferholz wieder geschlossen wurden.
168Kommode, Endzustand, Draufsicht schräg von obenEnglische Kommode

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Kommode, Endzustand, Draufsicht schräg von obenDiese englische Kommode, die viele Jahre als Werkstattschrank diente, wurde zu einem anspruchsvollen Projekt. Sie stammte aus einem gutbürgerlichen Hause in Altenburg und sollte nun durch eine Erbschaft in neuem Glanze wiedererstehen. Die Furniere waren durch Feuchtigkeit gelöst und aufgeworfen, die gedrechselden Füße waren unbrauchbar und der Schellack war unansehnlich und stumpf geworden.
Die aufgestellten Furniere wurden niedergelegt und die fehlenden Bereiche ergänzt. Ältere Ergänzungen wurden belassen, auch wenn die Maserung nicht ganz passend gewählt war. Nach den Vorarbeiten wurden acht Schichten Schellack aufpoliert und mit einer Schicht Manila-benzoe versiegelt um die Oberflächen spritzwasserfest zu machen.
169Kommode, Vorzustand, FrontansichtEnglische Kommode, Vorzustand

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Kommode, Vorzustand, FrontansichtKlar zu erkennen sind der schlechte Gesamtzustand des Möbels, stumpfe und matte Bereiche in den Schellackoberflächen, Holzwurmbefall in der Deckplatte und in den gedrechselden Möbelfüßen, sowie Holzfehlstellen im Schnitzwerk (Voluten).
170Kommode, Tischplatte, Zwischenzustand, DraufsichtNiederlegen der Furniere

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Kommode, Tischplatte, Zwischenzustand, DraufsichtGezeigt wird das Niederlegen der aufgestellten Furniere mit Hilfe eines erhitzten polierten Hammers.

Ofenkachel

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
171Ofenkachel, Dornröschen, EndzustandOfenkachel, Dornröschen

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Ofenkachel, Dornröschen, EndzustandNach der Reinigung ist die Abbildung aus dem Märchen „Dornröschen“ wieder ersichtlich. Die Ausbrüche wurden gekittet und in einem aufwändigen Verfahren retuschiert.
172Ofenkachel, Dornröschen, VorzustandOfenkachel, Dornröschen, Vorzustand

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Ofenkachel, Dornröschen, VorzustandDurch den Rußstaub und die lange Lagerung befindet sich die Kachel in einem unreinen Zustand. Auf dem ersten Blick ist die Beschriftung unter der Dornröschen-Abbildung nur sehr schwer lesbar.
173Ofenkachel, Dornröschen, Endzustand, DetailansichtDetailansicht

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Ofenkachel, Dornröschen, Endzustand, DetailansichtDie Unterschiede zum Vorzustand sind nach dem Reinigungsverfahren sehr gut zu erkennen.
174Ofenkachel, Dornröschen, Vorzustand, DetailansichtDetailansicht, Vorzustand

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Ofenkachel, Dornröschen, Vorzustand, DetailansichtDas Rankenwerk ist sehr stark mit Ruß bedeckt.

Spielzeuge

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
175Spielzeugpferd, Endzustand, Schrägansicht linksSpielzeugpferd

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Spielzeugpferd, Endzustand, Schrägansicht linksDieses Spielzeugpferd stammt aus den 50er Jahren. Vor vielen Jahren kam das Pferd über mehrere Umwege zu seinem Besitzer. Wie man am Vorzustandsfoto erkennen kann, wurde damit gespielt. Das Pferd wurde komplett gereinigt. Mähne, Kunststoffaugen, Sattel und Schweif wurden erneuert. Die Räder wurden neu, aus Eibenholz, gedrechselt. Für die Stabilität wurden die Pferdebeine mit Fesselbandagen versehen. Nun dient es als Accessoires in der Wohnstube.
176Spielzeugpferd, Vorzustand, Schrägansicht linksSpielzeugpferd, Vorzustand

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Spielzeugpferd, Vorzustand, Schrägansicht linksDas Spielzeugpferd weißt sehr viele Gebrauchsspuren auf. Durch die spielerische Benutzung hat sich das Hinterteil gesenkt. Die Räder und der Sattel, welcher teilweise mit Stoff und Papier bezogen ist, können nicht wieder verwendet werden. Die Mähne hat ihren Halt verloren und eine Auge ist abhanden gekommen.

Kontakt und Impressum

NrBildNameBildbeschreibungBeschreibungstext
177Andreas Rentsch, Anja Sichardt, Ingo Rentsch 2016: Visitenkarte von Andreas Rentsch, VorderseiteVisitenkarte von Andreas Rentsch

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Andreas Rentsch, Anja Sichardt, Ingo Rentsch 2016: Visitenkarte von Andreas Rentsch, Vorderseite
178Andreas Rentsch, Anja Sichardt, Ingo Rentsch 2016: Visitenkarte von Anja Sichardt, VorderseiteVisitenkarte von Anja Sichardt

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Andreas Rentsch, Anja Sichardt, Ingo Rentsch 2016: Visitenkarte von Anja Sichardt, Vorderseite
179Ingo Rentsch 2016: QR-Code mit vCard von Andreas RentschQR-Code mit vCard von Andreas Rentsch

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Ingo Rentsch 2016: QR-Code mit vCard von Andreas RentschDer QR-Code wurde mit dem Adressbucheintrag aus KDE-Kontact mit eben diesem Programm erzeugt. Dafür, daß die verschiedenen Scanprogramme zu verschiedenen und unvollständigen Ergebnissen kommen, ist die mangelhafte Standardisierung der vCard verantwortlich.
180Ingo Rentsch 2016: QR-Code mit vCard von Anja SichardtQR-Code mit vCard von Anja Sichardt

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Ingo Rentsch 2016: QR-Code mit vCard von Anja SichardtDer QR-Code wurde mit dem Adressbucheintrag aus KDE-Kontact mit eben diesem Programm erzeugt. Dafür, daß die verschiedenen Scanprogramme zu verschiedenen und unvollständigen Ergebnissen kommen, ist die mangelhafte Standardisierung der vCard verantwortlich.