Auf dieser Seite sind alle verfügbaren Bilder und Texte zusammengefasst. Durch Klick auf eines der Bilder gelangen Sie direkt zur entsprechenden Themenseite.
Auf dieser Seite sind alle verfügbaren Bilder und Texte zusammengefasst. Durch Klick auf eines der Bilder gelangen Sie direkt zur entsprechenden Themenseite.
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
1 | Navigationsleisten-Emblem Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch, Anja Sichardt 2016: Schriftzug der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR auf rechteckiger Leinwand | Um für den Schriftzug die maximale Breite der Navigationsleiste nutzen zu können wurde der linke-obere Teil der Fahnenleinwand des Firmenlogos 4-fach gespiegelt um eine rechteckige Grundfläche zu erhalten. | |
2 | Die Gesellschafter Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Foto-Atelier Rembrandt, Lindenstraße 17, 98693 Ilmenau/Thür. 2015: Andreas Rentsch & Anja Sichardt | Das Bild wurde digital nachbearbeitet, um beiden ausgeschnittenen Personen eine Rand-Unschärfe, und einen Schatten hinzuzufügen. Das Bild wurde bei Foto-Atelier Rembrandt aufgenommen, aber die ausschließlichen Rechte liegen bei der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR. | |
3 | Portrait von Andreas Rentsch Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Foto-Atelier Rembrandt, Lindenstraße 17, 98693 Ilmenau/Thür. 2015: Portrait von Andreas Rentsch | Das Bild wurde bei Foto-Atelier Rembrandt aufgenommen, aber die ausschließlichen Rechte liegen bei der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR. | |
4 | Portrait von Anja Sichardt Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Foto-Atelier Rembrandt, Lindenstraße 17, 98693 Ilmenau/Thür. 2015: Portrait von Anja Sichardt | Das Bild wurde bei Foto-Atelier Rembrandt aufgenommen, aber die ausschließlichen Rechte liegen bei der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
5 | aufsteigendes Pferd Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2013: aufsteigendes Pferd in Lindenholz | Zu sehen ist ein aufsteigendes Pferd geschnitzt in Lindenholz. Es handelt sich um die erste Schnitzarbeit von Anja Sichardt. | |
6 | Dekorationswaffen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2010-2013: Verschiedene Dekorationwaffen aus Holz | Eine kleine Ansammlung von Dekorationswaffen für das Kinderzimmer eines Ritter-begeisterten Jungen. Die Objekte sind aus Eiche, Esche und Zwetschgenholz gefertigt. Der Schild ist aus einer bemalten Furnierholzplatte mit einem Zwetschgenholzgriff. | |
7 | Afrikanische Maske Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2013: In Lindenholz geschnitzte afrikanische Maske | Mit einer Ziehklinge wurde die Kriegermaske geglättet und erhielt noch einen eingefärbten Wachsüberzug, passend zur Einrichtung des Kunden. | |
8 | Afrikanische Maske, auf Lindenholz aufgerissen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2013: Afrikanische Maske, auf Lindenholz aufgerissen | Die Maske wurde auf das Lindenholzstück aufgezeichnet und mit der Säge in Form gebracht. | |
9 | Afrikanische Maske, vorgeschnitzt Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2013: Afrikanische Maske, vorgeschnitzt | Nun wurde die Maske mit einem Stechbeitel grob vorgeschnitzt. | |
10 | Afrikanische Maske, feiner geschnitzt Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2013: Afrikanische Maske, feiner geschnitzt | Danach erfolgte das Schnitzen mit feineren Stechbeitel und Schnitzmesser. Dabei werden die groben Kanten gebrochen um eine glatte Oberfläche zu erhalten. | |
11 | Türbogen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2009: Geschnitzte Türrahmung, Jugendstil in Kieferholz | Zu sehen ist eine Türrahmung in den Formen des Jugendstils aus Kiefernholz. Im Türbogen sind synchron zulaufende Blätter in lütticher Schnitztechnik dargestellt. Die Türeinfassung ist ein kompletter Neuentwurf der sich sehr harmonisch in die Gesamtwirkung des Raumes integriert. | |
12 | Schwarzburger Fürstenkrone Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2016: Schwarzburger Fürstenkrone im Endzustand | Die hier gezeigte Fürstenkrone wurde zur Ergänzung der Bekrönung des Kanzeleinganges der Arnstädter Oberkirche angefertigt. Das Schnitzwerk besteht aus Lindenholz und wurde mit einer Eitempera gefasst. | |
13 | Schwarzburger Fürstenkrone vor der Fassung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2016: Schwarzburger Fürstenkrone vor der Fassung | Vor der Fassung wurde das Lindenholz sorgfältig mit einer Ziehklinge verputzt. | |
14 | Blattwerkergänzung in Lindenholz Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2016: Blattwerkergänzung in Lindenholz mit angepasster Fassung | Bei der Bekrönung eines Kanzelzuganges aus dem 16. Jahrhundert fehlten einige Ranken des Blattwerkes, deren provisorischer Ersatz nun, im Zuge einer Gesamtrestaurierung, fachgerecht ausgeführt werden konnte. Das hier gezeigte Fehlteil wurde hergestellt und anschließend farblich dem Altbestand angeglichen. | |
15 | Zustand vor der fachgerechten Ergänzung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Laubsägearbeit mit aufgemaltem Blattwerk | Hier ist der Zustand vor Beginn unserer Arbeiten zu sehen. Die Fehlteile wurden in den 60er Jahren provisorisch als Laubsägearbeiten ausgeführt und das Blattwerk darauf aufgemalt. Damit sollte mit einfachen Mitteln die augenfällige Unvollständigkeit des Wappens verborgen werden. | |
16 | Lindenholzstück mir aufgerissenem Blattwerk Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2016: Lindenholzstück mir aufgerissenem Blattwerk | Hier wurde der Entwurf des Blattwerkes auf das Holzstück übertragen. | |
17 | Blattwerk während des Schnitzens Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2016: Blattwerk während des Schnitzens | Diese Aufnahme entstand während der bildhauerischen Arbeit und zeigt die Entstehung der Form. | |
18 | Vollendete Schnitzerei Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2016: Fertiges Schnitzwerk | Hier zeigt sich die Schönheit einer fachgerechten Ergänzung, die entsprechend dem Altbestand gefertigt wurde. Die Eleganz der Form kommt hier, vor der Anpassung an die Altfassung, deutlicher zur Geltung als nach der Fertigstellung. | |
19 | Strahlenmandorla Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Strahlenmandorla der Kirche zu Gutendorf | Eine Überschwemmung der Kirche zu Gutendorf hatte erheblichen Schaden am Inventar angerichtet. Im Zuge der notwendigen Reparaturen wurde auch die über dem Taufbecken hängende Strahlenmandorla betrachtet. Unsere Aufgabe bestand darin, die fehlenden Strahlen in Lindenholz zu ergänzen. Im hier gezeigten Zustand wurde der Strahlenkranz dem Auftraggeber zur weiteren Bearbeitung übergeben. | |
20 | Strahlenmandorla mit Fehlteilen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Strahlenmandorla mit Fehlteilen | In diesem Zustand wurde uns die Mandorla für die Ergänzung vom Auftraggeber übergeben, der bereits die Erstfassung freigelegt und gekittet hatte. Die Dimensionierung unserer Ergänzungen richtete sich nach der Größe der Öffnungen. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
21 | Ofengesims Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Ofengesims | Die Deckplatte und das Schmuckfries wurde in Venezianogranit ausgeführt. Die Ornamentik wurde in einer Sandstrahltechnik aufgebracht. | |
22 | Ofengesims Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Ofengesims | Die Sandstrahltechnik bietet bei der Bearbeitung von Natursteinen interessante Gestaltungsmöglichkeiten. | |
23 | Korridorfußboden Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Korridorfußboden | Hier ist ein Fußboden aus verschiedenen Natursteinen (Marmor, Granit und Gneiß) entstanden. Die Verlegung erfolgte dabei fugenlos. | |
24 | Grabmal Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2015: Grabmal aus Sandstein mit vergoldeter Schreibschrift | Auch das Anfertigen von Grab- und Gedenksteinen zählt zu unseren Tätigkeiten. Dabei gehen wir gern auf individuelle Wünsche und Formen ein. Hier sieht man beispielsweise den Namensschriftzug in der Handschrift des Verstorbenen. | |
25 | Badezimmer Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2006: Badezimmer in Naturstein | Bei den hier gezeigten Bildern handelt es sich um einen kompletten Neuentwurf für ein modern gestaltetes Badezimmer. Der Fußboden ist mit Naturstein belegt. Hierbei kamen ein Granit Star-Galaxy und ein Marmor Palisandro zum Einsatz. Der weise Marmor wird von einem Band aus dem Granit Nero gerahmt. | |
26 | Badezimmer Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2006: Badezimmer Walk-In-Dusche | Die Dusche ist mit grünen Marmorplatten verkleidet. Eingebaut wurde das Walk-In-Modell des Herstellers HSK. | |
27 | Badezimmer Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2006: Badezimmer mit tiefgelegter Wanne Modell Lotus | Die Wanne wurde zur Erleichterung des Einsteigens in den Boden eingelassen. Die Wandfliesen sind an ihren Oberkanten wellenförmig geschnitten. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
28 | Altar St.Markus Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2003: Gedenktafel mit gotischem Stuck | Man sieht eine Gedenktafel mit Stuckrahmung für den Evangelisten Markus im gotischen Stil. Dabei handelt es sich um das Meisterstück von Andreas Rentsch. Das gotische Maßwerk ist in Stuckgips ausgeführt und anschließend mit Acryllacken marmoriert. Die Maßwerkrippen und Kapitelle sind polimentvergoldet. Das Markusbildnis ist bewußt einfach gehalten und plakativ dargestellt um eine Verbindung zu den gotischen Formen herzustellen. Das Stück stammt aus dem Jahre 2003 und bildete eine Grundlage für die berufliche Weiterentwicklung. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
29 | Blumenrosette Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Rosa-Rote Blumenrosette, schraffiert, auf Marmorierung gemalt | Diese imitierte Blumenrosette wurde farbig in Schraffurtechnik dargestellt. | |
30 | Blumenrosette Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Umbra-Grüne Blumenrosette, schraffiert | Diese imitierte Blumenrosette wurde farbig in Schraffurtechnik dargestellt. | |
31 | Blumenrosette, Kohlestift Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Blumenrosette, Kohlestift | Auf dieser Darstellung wurde die Blumenrosette mit einem Kohlestift vorgezeichnet um die Licht- Schattenwirkung zu studieren. | |
32 | Blumenrosette Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Blumenrosette, farbig | Die Rosette wurde auf einer marmorierten Musterplatte mit Pigmenten in Kalk-Kaseinlasur gemalt. | |
33 | Rokokoornament Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Rokokoornament, farbig | Das Ornament wurde auf einer Kalk beschichten Kreidegrundplatte im Stil der Graumalerei gemalt. | |
34 | Rosenranke auf Grabstein Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Rosenranke auf Grabstein, Endzustand | Vor der Bemalung waren nur die Konturen der Rosenranke auf dem Grabstein eingemeiselt. Durch die Graumalerei wurde die Rose erst illusioniert. | |
35 | Rosenranke, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Rosenranke auf Grabstein, Vorzustand | Einfache Meiselarbeit ohne intensive Licht- und Schattenwirkung auf dem Grabstein. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
36 | Fratze Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Fratze mit Kohlestift gemalt | Auf Papier wurde eine Natursteinfratze mit einem Kohlestift illusioniert dargestellt. Die Illusion wirkt auf der Entfernung durch die Grautöne des Kohlestiftes plastisch. | |
37 | Airbrush-Arbeit Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Airbrush-Arbeit, Apfel-Birne | Der dargestellte Apfel und die Birne wurden mit einem Airbrushgerät aufgesprüht. Es wäre auch möglich mit dieser Airbrushtechnik feinste Retuschierungen an historischen Objekten durchzuführen ohne dabei, wie bei der Pinselretuschierung, einen Pinselduktus zurückzulassen. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
38 | Holzimitation Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2011: Holzimitation auf Musterplatte | Auf dieser Abbildung wurden mit einer Bierlasur verschiedene Holzarten auf einer Musterplatte dargestellt. | |
39 | Holzimitation Kreuz Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Holzimitation als Kreuz | Hier wurde ein Holzkreuz in Nussbaum mit Bierlasur auf einer Kreidegrundplatte maseriert. | |
40 | Marmorierung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Marmorierung | Im oberen Abschnitt der Abbildung ist die Vorlage zu erkennen. Auf der untere Musterplatte wurde diese Marmorierung imitiert und der Vorlage angepasst. | |
41 | Marmorierung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Marmorierung | Der aufliegende Marmor ist die Vorlage für die darunter liegende imitierte Marmorierung. Durch eine aufwendige Verfahrenstechnik wird in vielen Malschichten die Tiefenwirkung eines Marmors dargestellt. | |
42 | Brokatmalerei Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Brokatmalerei, Stofftapete | Diese sehr alte Technik existiert schon seit der Zeit Karls des Großen. Sie wird zu Stoffimitierung angewendet. Auf dieser Abbildung ist der einfache Ausschnitt einer gerahmten Stofftapete zu erkennen. | |
43 | Brokatmalerei Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Brokatmalerei, Mordentvergoldung | Diese Stoffimitierung ist mit einer Mordentvergoldung auf den reflektierenden Höhen versehen. Die Vergoldungen sollen die verwendeten Goldfäden eines Stoffes imitieren. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
44 | Stillleben, Kerze Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Stillleben, Kerze in Acrylfarben, Endzustand | Dieses Bild wurde mit Acrylfarben auf einer Leinwand gemalt. Hier kann man durch den Zurückbutton die Entstehung des Gemäldes verfolgen. | |
45 | Stillleben, Kerze Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Stillleben, Kerze in Acrylfarben, Vorzustand | Hier ist das Stillleben grob mit Bleistift aufgezeichnet und der Hintergrund bereits mit Farbe ausgelegt | |
46 | Stillleben, Kerze Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Stillleben, Kerze in Acrylfarben, Vorzustand | Hier ist das fast fertig gestellte Gemälde zu sehen. | |
47 | Beagle porträtiert Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2016: Beagle porträtiert, Acrylgemälde auf Leinwand | Auf diesem Gemälde wurde der zehnjährige Beaglerüde "Gizmo vom Keltenwald" in einer lebensechten Pose verewigt. Das in Acrylfarben auf Leinwand ausgeführte Porträt wurde als individuelles Geschenk beauftragt. Die fotografische Vorlage ist bei den Vorzuständen enthalten. Der Rahmen wurde, zur Leinwand passend, in Bubinga ausgeführt und trägt den Namenszug als Schnitzerei. | |
48 | Beagle porträtiert, fotografische Vorlage Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2016: Fotografische Vorlage zu Beagle porträtiert | Diese Fotografie stellte die Vorlage für das Gemälde dar. Aufgrund der Nähe zum Objekt weißt sie perspektivische Verzerrungen auf. | |
49 | Beagle porträtiert, Bleistiftskizze Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2016: Beagle porträtiert, Bleistiftskizze auf Leinwand | Hier wurden die Konturen der Vorlage grob, mit Bleistift auf der Leinwand skizziert. Dabei erfolgte auch eine Anpassung der Proportionen, wie die Verkleinerung des Kopfes. | |
50 | Beagle porträtiert nach der Grundierung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2016: Beagle porträtiert nach der Grundierung | In diesem Stadium ist die Grundierung von Hund und Hintergrund fertiggestellt. | |
51 | Afrikabild Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Afrikabild, Savanne | Ein afrikanisches Savannenbild im Sonnenuntergang mit Ölfarben gemalt. | |
52 | Ueshiba Morihei Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2013: Ueshiba Morihei, Aikido Begründer | Dieses Ölgemälde zeigt den japanischen Aikido Begründer Morihei Ueshiba. | |
53 | Landschaftsgemälde Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2015: Landschaftsgemälde, Wald und See | Auf der Abbildung können Sie das nach Vorlagenfoto entstandene Leinwandgemälde in alt-meisterlicher Öltechnik sehen. Das fertige Bild wurde zur Möblierung des Kunden passend gerahmt. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
54 | Firmenlogo Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch, Anja Sichardt 2016: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, digitalisierte Endfassung | Als Betrieb der Kunstmalerei war es naheliegend das Firmenlogo selbst zu entwerfen und umzusetzen. Die hier gezeigte Fassung, insbesondere der Schriftzug, wurde digital nachbearbeitet und coloriert. Die Schrift erhielt ein Füllmuster und das Mastgestänge einen Farbverlauf. Fahnenleinwand, Bordüre und Quasten wurden nach der Einfärbung manuell schattiert. Mit diesem Hintergrund findet das Emblem Verwendung auf unseren Visitenkarten. | |
55 | Firmenlogo für Briefbögen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch, Anja Sichardt 2016: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, Langfassung für Briefbögen | Die hier abgebildete Version des Logos wurde für unseren Schriftverkehr erstellt. Der Mast wurde entsprechend verlängert und auf ein Pylon gesetzt. Der Hintergrund ist transparent gehalten, so daß alle Papiersorten bedruckt werden können. Um die Schattierung des Pylons und die anderen Details sichtbar zu machen sollten Sie die hochauflösende Version des Bildes mit einem Klick darauf öffnen. | |
56 | Firmenlogo, erste Fassung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2015: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, erste Fassung | Der erste Entwurf wurde auf einer Baustelle mit einem Zimmermannsbleistift gezeichnet und anschließend mit Tusche nachgezogen. Auf ihn basierend fiel der Entschluß, daß die Idee einer Fahne oder eines Standers umsetzbar und zielführend ist. | |
57 | Firmenlogo, zweite Fassung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2015: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, zweite Fassung | Dieser zweite, in Bleistift ausgeführte, Entwurf bildete die Grundlage der weiteren digitalen Bearbeitung. Die hier noch in gleicher Höhe hängenden Quasten wurden später neu arrangiert. Der Schriftzug wurde in westlicher Kalligrafie mit grüner Tusche aufgebracht und anschließend mit schwarzer Tusche umrandet. | |
58 | Firmenlogo, handcolorierte Fassung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2015: Firmenlogo der Rentsch & Sichardt Bildhauerkunst und Malerei GbR, handcolorierte Fassung | Hier wurde der Druck einer bereits vorbearbeiteten Fassung von Hand coloriert um die Harmonie der verwendeten Farben und ihr Schattenspiel beurteilen zu können. Der hier noch enthaltene Schriftzug wurde später wieder verworfen, aber die Quasten blieben in dieser Form erhalten. Hier trat auch die Notwendigkeit hervor, die Mastspitzen nochmals zu überarbeiten und aufzuhellen. | |
59 | Wappen EloAufklGrp Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, digitalisierte Endfassung | Ende 2004 wurde ein Wappen zur internen Verwendung auf Briefköpfen, Badges und Coins nachgefragt. Gefordert war eine Fledermaus, die einen Flugkörper zerbricht. Das Tier sollte auf einem gelb-blau karierten Karo dargestellt werden. Für diese, letzte Fassung wurden Auge und Nase der Fledermaus nochmals verändert um die Aggressivität zu steigern. Danach konnte sie mittig in das Hintergrundkaro eingepasst werden. | |
60 | Wappen EloAufklGrp Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, erster Entwurf | Dieser erste Entwurf diente dem Auftraggeber zur Artikulierung von Änderungswünschen. | |
61 | Wappen EloAufklGrp Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, Endfassung Graphit auf Papier | Mit dieser Bleistiftzeichnung wurden auf Kundenwunsch das Tatzenkreuz vom Flugkörper entfernt und die Ohren vergrößert. Auch erhielt die Fledermaus einen deutlich aggressiveren Ausdruck. Die Höhe der auslaufenden Flüssigkeit wurde verkürzt um Platz für einen Schriftzug vorzuhalten. | |
62 | Wappen EloAufklGrp Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2004: Fledermauswappen, digitalisierte und nachbearbeitete Fledermaus | Bei der Digitalisierung wurde zuerst der Rahmen entfernt. Danach konnte, aus Gründen der Symmetrie, der rechte Flügel auf die linke Seite gespiegelt werden. Anschließend erfolgte eine Konvertierung in eine reine schwarz-weiß Strichzeichnung, was die Einfärbung der Flächen ermöglichte. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
63 | Esszimmerecke Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Esszimmerecke mit Kachelofen | Hier wird sehr anschaulich gezeigt, wie durch Einsatz hochwertiger, aufeinander abgestimmter Materialien und Farben, ein vormals einfach gehaltener Raum zu einem harmonischen Ensemble umgestaltet wurde. | |
64 | Esszimmerportal Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Esszimmerportal | Dieser Blickwinkel in das Esszimmer unterschreicht die Wirkung des Portals im neogothischen Stil. Portal, Deckenstuck und Wandfassung haben wir individuell für diesen Raum entworfen und realisiert. | |
65 | Esszimmerportal, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Esszimmerportal, Vorzustand | Die frühere Türöffnung ist hier bereits soweit vergrößert, daß der Durchgangsbogen Platz finden kann. Sämtliche Tapeten und Anstriche sind entfernt und die Wände und Decken zur Glättung vorbereitet. Zu sehen ist ein Stuckmuster, das später jedoch filigraner gestaltet wurde. | |
66 | Detailansicht Stuckportal Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Detailansicht Stuckportal | Der Detailreichtum des Portals wird auch durch die Ausgestaltung des Zwickelfeldes erreicht. | |
67 | Wohnzimmer Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Wohnzimmer | Das Ziel bei der Neugestaltung des Wohnzimmers war die Schaffung einer wohnlichen und gemütlichen Atmosphäre. Dies wurde, unter anderem, durch eine venezianische Seidentapete in Verbindung mit einem anderen, nur für diesen Raum gefertigten Deckenstuck erreicht. | |
68 | Wohnzimmer, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Wohnzimmer, Vorzustand | Zu sehen ist der zur Endbeschichtung vorbereitete Untergrund. Verarbeitet wurden eine Kalkglätte und Stuckgips. | |
69 | Korridor Untergeschoss Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2008: Korridor Untergeschoss, Durchgangsbogen und Marmorfußboden mit Bänderwerk | Es ist erstaunlich, wie man durch Einsatz wertvoller Materialien und hochwertiger Beschichtungen einen einfachen, unspektakulären Hausflur in eine elegante und stilvolle Gesamtkomposition verwandeln kann. Für den Fußboden kamen Marmorsorten wie Palisandro, grüner Sempertinit, Carrara sowie Granite der Sorten Star-Galaxy und Veneziano zur Verwendung. Die kleinen Karos wurden aus einem Gneisgestein hergestellt. Die Fassung der Raumschale ist mit Kalk-Casein-Farbe in Kreuzschlagtechnik ausgeführt. | |
70 | Korridor Untergeschoss zu Beginn der Sanierung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2008: Korridor Untergeschoss, Vorzustand | Das Bild zeigt anschaulich, in welch schlechtem Zustand sich das gesamte Gebäude zu Beginn der Arbeiten befand. Die Treppenanlage weist noch ihre zahlreichen Lackschichen auf, und wurde durch einen im Fußbodenbeton verbauten, stark korrodierten Stahlträger etwa handbreit angehoben. Das führte zu starken Verwerfungen in der Treppe. Der Beton wurde entfernt, und alle Stahlteile sandgestrahlt und anschließend mit Korrosionsschutz behandelt. Im Hinteren Bereich wurde der Fußboden zur Gewinnung von Raumhöhe etwa 30 cm abgesenkt. Die originalen Füllungstüren wurden aufwändig wiederhergestellt. | |
71 | Korridor Untergeschoss in der Entstehungsphase Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2008: Korridor Untergeschoss, Zwischenzustand | Hier ist der Korridor während der Einbringung des Natursteins zu sehen. Am hinteren Flurende ist der Durchgangsbogen noch ohne seine Holzverkleidung. | |
72 | Treppe Hausflur Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2008: Treppe Hausflur, erste Antrittsstufe | Die Treppensanierung war sehr aufwändig. Als die alten Beläge und die Aluminiumtrittkanten entfernt waren zeigten alle Stufen Ausbrüche und Schraubenlöcher. Das veranlasste uns dazu die Kanten auszufräsen und anschließend mit hartem Eichenholz auszufüllen. Aus der Notlösung wurde eine sehr praktische und ästhetische Angelegenheit, die eine echte Alternative zu den unschönen Metalltrittkanten bildete. | |
73 | Treppenaufgang Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Treppenaufgang | Der Treppenaufgang wurde neu gestaltet indem sämtliche Lackschichten von der Treppenanlage entfernt, und ein neues Deckengewölbe eingezogen wurde. Die Wände wurden gespachtelt, geglättet und elegant in Grautönen gefasst. | |
74 | Hausflur Haupteingang Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Korridor mit zweiflügliger Haupteingangstür | Auch die zweiflügelige Haupteingangstür erfuhr eine aufwändige Sanierung. Um den Flur lichter zu gestalten wurden die Glasscheiben in Tür und Oberlicht ausgewechselt und neu verkittet. | |
75 | Hausflur Haupteingang, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Korridor mit zweiflügliger Haupteingangstür, Vorzustand | Auch hier ist der Sanierungsbedarf sämtlicher Oberflächen klar zu erkennen. | |
76 | Treppenaufgang Ende Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Treppenaufgang Ende | Auch hier wurde individuell gestalteter Stuck angebracht. Besonders beeindruckend ist die Raumwirkung, die durch das Deckengewölbe erzielt werden konnte. Der Raum wirk größer und heller. | |
77 | Oberer Flur Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Oberer Flur | Nach Entfernung mehrerer Lackschichten traten diese Türen zu Tage, die anschließend gelaugt, und kirschbaumfarben gewachst wurden. Die Fassung der Raumschale wurde auf die Türen abgestimmt. | |
78 | Oberer Flur, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Oberer Flur, Vorzustand | Hier sind die Türen vor der Farbentfernung zu sehen. | |
79 | Oberer Flur Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Oberer Flur | Hier ist der Gewölbeabschlußbogen des Treppenaufganges zu sehen. | |
80 | Schlafzimmer Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Schlafzimmer | Das Schlafzimmer wurde komplett neu gestaltet. Die Raumschale ist zur Optimierung des Raumklimas mit Kalk-Casein gefasst. Beachtenswert ist die neu eingebrachte runde Ankleide mit umlaufendem Deckenstuck. | |
81 | Schlafzimmer während der Bauphase Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Schlafzimmer, rund umlaufender Deckenstuck (Voute) | Hier ist das Anbringen des Deckenstucks zu sehen. | |
82 | Schlafzimmerdecke Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Schlafzimmerdecke | Die Gestaltung der Decke beinhaltet eine den Stuck umlaufende Schablonierung. | |
83 | Fertiggestellter Vorbau Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2008: Vorbau Nebeneingang, Endzustand | Der Vorbau ist hier nach Fertigstellung zu sehen. Nach der Ausfachung und dem Einbau der Fenster wurde das Dach mit Biberschwanzziegeln eingedeckt, und das Fachwerk mit einer klassischen schwedischen Leinölfarbe gestrichen. | |
84 | Anbau vor dem Abriß Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anbau mit Trockentoilette (Plumpsklo) vor dem Abriß | In den 70er Jahren wurde ein Windfang angebaut. Bei der Sanierung des Hauses mußte er wieder entfernt werden. | |
85 | Vorbau des Nebeneinganges zu Beginn der Bauphase Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2008: Nebeneingang, Fundament, Mauerwerk und Fachwerk zu Beginn der Bauphase | Hier ist die Entstehung des Fachwerkes zu sehen. | |
86 | Vorbau kurz vor dem Richtfest Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2008: Nebeneingang, Fachwerk und Dachstuhl | Ein traditionell in Fachbauweise erstellter Anbau beim Einsetzen des letzten Sparrens. Alle Holzteile sind miteinander verzapft, und ohne Metalle und Schrauben verbunden. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
87 | Kinderzimmerwandgestaltung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2014: Kinderzimmerwandgestaltung | Hier ist die Gestaltung einer Kinderzimmerwand und der Entstehungsprozess dargestellt. | |
88 | Entstehungsprozess Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2014: Entstehungsprozess | ||
89 | Entstehungsprozess Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2014: Entstehungsprozess | ||
90 | Entstehungsprozess Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2014: Entstehungsprozess | ||
91 | Kinderzimmerwandgestaltung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2014: Kinderzimmerwandgestaltung | ||
92 | Kinderzimmerwandgestaltung, Detail Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2014: Kinderzimmerwandgestaltung, Detail |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
93 | Rokkokorahmen, Polimentglanzvergoldung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Polimentglanzvergoldung, graviert, Rokkokorahmen | Hierbei handelt es sich um das Gesellenstück von Anja Sichardt zur Kirchenmalerprüfung. Der Inhalt enthält ein maseriertes Holzkreuz mit einem Blumenbukett verziert. Der Rokkokorahmen wurde auf mehreren Kreidegrundschichten eingraviert und mit einer Polimentglanzvergoldung überzogen. | |
94 | Barockrahmen, Ausschnitt Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Polimentglanz-, mattvergoldung, Barockrahmen, Ausschnitt | Auf mehreren Kreidegrundschichten wurde ein Ausschnitt eines barocken Rahmens eingraviert. Das Ornament wurde polimentvergoldet, und der Hintergrund in einer Kalk-Caseinfarbe gefasst. Die Mattierung der Tiefen im Rahmen erfolgte zur besseren Unterscheidung der Höhen. | |
95 | Barockrahmen, Ausschnitt Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Polimentglanz-, mattvergoldung, Barockrahmen, Ausschnitt | Auf mehreren Kreidegrundschichten wurde ein Ausschnitt eines barocken Rahmens eingraviert. Die komlette Musterplatte wurde polimentvergoldet. Die Mattierung der Tiefen im Rahmen erfolgte zur besseren Unterscheidung der Höhen. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
96 | Vergoldete Kirchturmkugel mit Kreuz Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Ölvergoldete Kirchturmkugel mit Kreuz | Im Zuge der Sanierung der katholischen Pfarrkirche St. Augustin in Coburg 2015 wurden auch Kugel und Kreuz des Kirchturmes restauriert. Beide Objekte erfuhren dabei unter anderem eine Neuvergoldung. | |
97 | Turmkreuz vor Einkehrung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Turmkreuz, Zwischenzustand | Nachdem die kupferne Grundkonstruktion mit Salzsäurelösung von den völlig oxidierten Oberflächenresten befreit, und eine neue Grundierung aufgebracht wurde erfolgte die Neuvergoldung. Hier ist das vorletzte Studium der Goldauflage zu sehen. | |
98 | Vergoldeter Bilderrahmen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2008: Vergoldeter Bilderrahmen, Endzustand | Auf mehreren Kreidegrundschichten wurde ein klassisches Ornament eingraviert. Danach erfolgte die traditionelle Ölvergoldung. | |
99 | Abgeschliffener Holzbilderrahmen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen, Urzustand | Als erster Bearbeitungsschritt wurde die Altbeschichtung vom Bilderrahmen abgeschliffen. | |
100 | Holzbilderrahmen mit Kreidegrund Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen mit Kreidegrund | Im zweiten Bearbeitungsschritt erfolgte die mehrfache Kreidegrundbeschichtung. Sie besteht aus warm hergestelltem Glutinleim, worin verschiedene Kreiden eingesumpft werden bevor man sie nach einer Siebung aufgebringen kann. | |
101 | Ornamententwurf Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen mit Kreidegrund und Ornamententwurf | Hier wurde der Entwurf der Ornamente mit Bleistift aufgezeichnet. | |
102 | Grundiertes Ornament Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Anja Sichardt 2008: Abgeschliffener Holzbilderrahmen mit Kreidegrund und grundiertem Ornament | Hier ist der letzte Bearbeitungsschritt vor der eigentlichen Vergoldung dargestellt. Das Ornament ist in den Kreidegrund graviert, und wurde mit einer Ölfarbe grundiert. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
103 | Intarsie Malteserkreuz Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2007: Intarsie Malteserkreuz | Gezeigt wird eine Eichenholzschwelle mit einer Intarsie aus Ahorn und Zwetschgenholz und einer weiteren Rahmung aus Ahorn und Essigbaumholz. | |
104 | Parketteinlage in Korkfußboden Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2010: Parketteinlage Windrose in Korkfußboden | Man sieht eine in einem Korkfußboden eingelassene Windrose aus Zwetschgen- und Ahornholz. Die Innenflächen des Kreises sind mit einem andersfarbigen Kork ausgelegt. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
105 | Durchgangsbogen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2013: Durchgangsbogen in Kiefernholz | Man sieht einen in Kiefernholz gefertigten Durchgangsbogen mit Füllungsfeldern, Diamantquadern und Zierleisten der sich sehr eindrucksvoll in einem Korridor präsentiert. Es handelt sich um einen Neuentwurf der die Gesamtwirkung des Raumes aufwertet. Der Durchgangsbogen fügt sich sehr harmonisch zu den Türen ein. | |
106 | Kinderzimmereinrichtung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2010: Kinderzimmer, Schrank und Bett in Eichenholz und Esche | Ein Kinderzimmer mit wenig sinnvollen Stellmöglichkeiten für Möbel veranlasste die Herstellung eines Einbaumöbels mit Bett zur effektiven Ausnutzung der einzigen durchgängigen Wand. Das Bett und der Schrank sind in Eiche und Esche gefertigt und fügen sich in ihrer Formensprache dem Stil des gesamten Hauses ein. | |
107 | Füllungstür Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2010: Füllungstür in Kiefernholz | Gezeigt wird eine Füllungstür die wir nach den Vorgaben der Bestandstüren des Hauses angefertigt haben. Sie ist nur 60cm breit und wirkt trotzdem nicht gedrungen. | |
108 | Gründerzeitfassade Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Endzustand, Schrägansicht Gesimsband | Die Hölzgewände und Gesimse einer historischen Fassade in Gotha hatten nach vielen Jahren eine Generalsanierung nötig. Viele Teile mussten neu angefertigt werden z.B. Diamantquader, Zierleisten aber auch Unterkonstruktionen. Die Altfassung wurde komplett entfernt und anschließend wieder traditionell mit Leinölfarbe neu gefasst. Hier zu sehen ist das Gesimsband der Fassade. Die Sockelleiste musste nach historischen Vorbild neu angefertigt werden. | |
109 | Gründerzeitfassade Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Vorzustand, Frontalansicht Gesimsband | Die Sockelleiste ist durch die Witterung in einen sehr schlechten Zustand gekommen. | |
110 | Gründerzeitfassade Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Zwischenzustand Gesimsband | Zu sehen sind die neu angefertigte Gesimssockelleisten und der Zustand nach der Farbentfernung. | |
111 | Gründerzeitfassade Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Endzustand, Frontalansicht Fensterecke | Endzustand mit neuen Diamantquader und Leinölfassung | |
112 | Gründerzeitfassade Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Vorzustand Fensterecke | Der Diamantquader ist abgewittert | |
113 | Gründerzeitfassade Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Endzustand Fenstergewände mit Diamantquader | Die Altfassung wurde entfernt und mit Leinöl wieder neu gefasst. | |
114 | Gründerzeitfassade Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Vorzustand Fenstergewände mit Diamantquader | Die Altfassung ist in einem sehr schlechten Zustand | |
115 | Gründerzeitfassade Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Zwischenzustand, neu angefertigte Ecke | In den wilden neunziger Jahren entschlossen sich die damaligen Besitzer eine Wärmedämmfassade an der Giebelseite des Hauses anzubringen. Die damals störenden Holzgesimse und Fensterrahmungen wurden entfernt zugunsten der Dämmung. Die so entstandene Hausecke ohne umlaufende Gesimsstücke wirkt zerrissen, was den jetzigen Besitzer der Immobilie dazu bewegte sie wieder herstellen zu lassen. | |
116 | Eckvolute Nußbaum Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Neu angefertigte Eckvolute in Nußbaumholz an Kommode | Eine wunderschöne, handgefertigte Nußbaumkommode aus dem 19. Jahrhundert mit einer abgeschlagenen, leider nicht mehr auffindbaren, Eckvolute sollte ihr altes Gesamtbild zurückerhalten. So kam es, daß wir dieses fehlende Teil rekonstruierten und farblich einpassten. | |
117 | Waschtischschrank Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2008: Waschtischschrank aus Essigbaum- und Zwetschgenholz | Ein Waschtischschrank aus Essigbaum- und Zwetschgenholz bildet einen exotischen Blickfang in einem modernen Badezimmer. Die Holzflächen sind mit 0,5 cm sehr stark gewählt und wurden wasserfest auf USB-Platte verleimt. Die Endbeschichtung ist mit einem modernen hochbelastbaren Lack ausgeführt. Dieser wurde in der gleichen Auftragetechnik wie bei einer Schellackpolitur verarbeitet, was zu einem Lotuseffekt führte. Die glatten USB-Plattenflächen wurden farbig lackiert. | |
118 | Waschtischschrank vor der Lackierung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2008: Waschtischschrank vor der Lackierung | Hier sind die wasserfest verleimten USB-Platten des Schrankkorpus zu sehen. | |
119 | Toilettenschrank mit Waschbecken Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch 2008: Toilettenschrank mit in Granitplatte eingelassenem Waschbecken und gebogender Tür | Bei diesem Einbaumöbel stand eine leicht zu pflegende Oberflächenformulierung im Vordergrund. Deswegen ist das Waschbecken in eine flächenschließende Granitplatte eingelassen. Die Schranktür bekam eine gebogene Form um ein bisschen mehr Eleganz in den doch sehr kleinen Raum zu bringen. Die Holzoberflächen sind mit einem Hartwachsöl beschichtet. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
120 | Kanzel nach Abschluß der Arbeiten Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Kanzel der Oberkirche zu Arnstadt nach Abschluß der Arbeiten | Weil die vollständige Restaurierung der Kanzel gegenwärtig nicht möglich ist, zielte ein wesentlicher Teil unserer Arbeiten darauf ab, die neu eingebauten Teile so zu fassen, daß sie eine Grundlage für die noch folgenden Restaurierungsmaßnahmen bilden können. Die Bereiche der noch ausstehenden Restaurierungen an Schalldeckel und Kanzel sind hier gut zu erkennen. Die dunklen Stellen verbergen eine gut erhaltene Vergoldung. | |
121 | Vorzustand der Kanzel Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Vorzustand der Kanzel in der Oberkirche zu Arnstadt | Hier wird die Kanzel während des konstruktiven Holzaufbaus dargestellt. Die Montage des Schalldeckels hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen. | |
122 | Zwischenzustand der Kanzel Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Zwischenzustand der Kanzel in der Oberkirche zu Arnstadt | Dieses Bild zeigt die fertiggestellte Holzkonstruktion vor ihrer Beschichtung. Die restaurierten Originalteile wurden in das neue Tragwerk eingepasst. Die im Füllungsfeld zwischen Kanzel und Aufgang wiederverwendete Rosette ist baustilistisch nicht in diese Stilepoche einzuordnen und wurde später wieder entfernt. Wenn sich genügend Spender finden, wird aber auch dieses Feld nach einen alten Kupferstich, mit den entsprechenden Apostelfiguren, rekonstruiert. | |
123 | Ansicht von Westen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Kanzel von Westen mit Anbindung | Aus dieser Richung betrachtet ist der Anschluß der Kanzel an das Mauerwerk zu sehen. Die Verlängerung des Kanzelgesimses zum Mauerwerk wie auch die Krümmung des Säulenkelches erfolgten auf unsere Initiative hin nach einem historischen Kupferstich. | |
124 | Statische Sicherung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Statische Sicherung von Kanzel und Schalldeckel | Der Wiederaufbau der Kanzel erforderte einige Änderungen an der historischen Grundkonstruktion. Gut zu erkennen ist hier das den Schalldeckel über der Kanzel zentrierende Verlängerungsstück. | |
125 | Innenansicht der Treppenwangensicherung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Innenansicht der Treppenwangensicherung | Hier werden die Verleimung und die zahlreichen Verschraubungen von Andreaskeuz, Siebdruckplatte, Treppenwangen und Kanzelgang gezeigt. | |
126 | Sicherung der Treppenwangen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Sicherung der Treppenwangen | In den 1990-er Jahren wurde die Treppe zum Kanzelgang errichtet. Weil die Wangen dieser Treppe Risse aufwiesen mußten sie im Zuge unserer Arbeiten stabilisiert werden. Diese Stabilisierung erreichten wir mittels Verleimung und Verschraubung von Wangen und Grundkonstruktion des Kanzelganges mit einer Siebdruckplatte und einem aufgesetzten Andreaskreuz aus Lärchenholz. | |
127 | Schalldeckelverlängerung von oben Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Schalldeckelverlängerung von oben | Hier sind der historische Eisenschlander und die aufwändigen Holzergänzungen vor der Montage der Siebdruckplatte zu sehen. | |
128 | Einbindung der historischen Aufhängung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Einbindung der historischen Aufhängung als tragendes Element | Wegen der Verlängerung des Schalldeckels um 30cm wurde die ursprüngliche Aufhängung unbauchbar. Nach statischen Vorgaben ist ein 90cm langes Stahlrohr 60cm tief in das Mauerwerk eingelassen worden. Am so entstandenen Distanzstück konnte dann der historische Haken angebracht werden. Um die Zugkräfte des Schalldeckels aufzufangen haben wir zusätzlich zum originalen Schlander eine 2,8 cm starke Siebdruckplatte montiert. | |
129 | Stahlkonstruktion in der Schalldeckelverlängerung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Stahlkonstruktion in der Schalldeckelverlängerung | In die Verlängerung des Schalldeckels mußte eine Stahlkonstruktion nach statischen Vorgaben integriert werden. | |
130 | Fertiger Kanzelgangfußboden Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Fertiger Kanzelgangfußboden | Der Fußboden des Kanzelganges ist in Fichtenholzdielen ausgeführt und wurde verdeckt genagelt. Wegen der besseren Trittfestigkeit haben wir für die Schwellen Lärchenholz verwendet. | |
131 | Neu eingesetzer Kanzelfußboden Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Neu eingesetzer Kanzelfußboden | Um eine tragfähige Verbindung von Kanzelgang und Kanzelfußboden herstellen zu können mußte der historische Boden entfernt werden. Die neuen, 4 cm starken, Fußbodenbohlen haben wir längs zum Kanzelgang eingebaut, damit sie die Trittlast besser aufnehmen. | |
132 | Unterbau der Kanzel Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Unterbau der Kanzel | Die mit Stahl bewährte Wandaufhängung der Kanzel stellte für die Erstellung der Holzkonstruktion eine erhebliche Komplikation dar. Auch die Verbindung von Kanzelgang und Kanzel durch das Schrägfeld erforderte eine komplizierte Unterkonstruktion. | |
133 | Wieder montierter Schalldeckel Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Wieder montierter Schalldeckel | Um den Schalldeckel über der Kanzel zentrieren zu können mußte zum Ausgleich der Wandschräge ein Distanzstück angeschuht werden. | |
134 | Detailansicht Distanzstück Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Detailansicht Distanzstück mit Profilierung | Hier ist das Distanzstück des Schalldeckels, inklusive der Profilierung, im Detail zu sehen bevor die Fassung fertiggestellt wurde. | |
135 | Kanzeleingang Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Kanzeleingang mit Bekrönung und Tür | Zu sehen ist der Kanzeleingang nach der Montage sämtlichen Zierrates und der Tür. Die Türbeschläge haben wir nach dem noch erkennbaren historischen Abdruck nachgeschmiedet. | |
136 | Kanzeleingangsbekrönung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Kanzeleingangsbekrönung nach Fertigstellung | Das aufwändigste Objekt des Projektes war die Kanzeleingangsbekrönung. Wegen Schädlingsbefalles war das gesamte Schnitzwerk in einen sehr fragilen Zustand geraten. Außerdem wies es zahlreiche Fehlstellen auf, die zu ergänzen waren. Die Fassung der Neuteile wurde entspechend dem Altbestand angepaßt. | |
137 | Vorzustand nach der Festigung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Vorzustand nach der Festigung | Hier ist das bereits gefestigte Schnitzwerk auf einer stabilisierenden Furnierholzplatte fixiert zu sehen. | |
138 | Zwischenzustand Kanzeleingangsbekrönung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Zwischenzustand Kanzeleingangsbekrönung | Auf dieser Darstellung sind sowohl neue Ergänzungen, als auch deren provisorische Vorgänger zu sehen. | |
139 | Zwischenzustand Kanzeleingangsbekrönung Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Zwischenzustand Kanzeleingangsbekrönung vor der Fassung | Der erhebliche Aufwand, der für die Erstellung der neuen Ergänzungen betrieben wurde wird hier, vor der Fassung, deutlich. Alle Neuteile sind mit großer Liebe zum Detail in Lindenholz gefertig. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
140 | Zelebrationsaltar Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Draufsicht vorn-rechts | Fertig gestellter Zelebrationsaltar vor der Auslieferung. Gut zu erkennen ist die harmonisch wirkende Neufassung nach historischen Befunden. | |
141 | Zelebrationsaltar, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bücheloh, unrestaurierter Zelebrationsaltar, Vorzustand, Draufsicht vorn-links | Die gesamte Fassung ist nach all den Jahren in einem sehr schlechten, unästhetischen Zustand geraten. Es gibt zahlreiche Fehlstellen, und die Farben haben ihre Brillanz verloren. Die Vergoldungen sind partiell auf den Ornamenten erhalten und der Rest reduziert sich auf die ockerfarbene Grundierung. | |
142 | Zelebrationsaltar am angestammten Platz Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Draufsicht in der Kirche | Zelebrationsaltar nach Fertigstellung an seinem historischen Platz. Besonders durch die Wiederherstellung des Architravs und des Emblems, wirkt das Lichtspiel im Kanzelaltar sehr intensiv. | |
143 | Neu gefasstes Kapitell Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Detailansicht, Kapitell vergoldet | Desolate Vergoldungen wurden entfernt und Fehlstellen wurden mit warm-hergestellten Kreidekitt ausgebessert. Das Kapitell wurde anschließend mit in Alkydharz gebundenen Perlglanzpigmenten neu gefasst. Das ist eine preiswerte Alternative zum echten Blattgold. | |
144 | Kapitell, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Detailansicht, Kapitell | Das Kapitell zeigt eine starke Abnutzung, wodurch die Grundierung und der Kreidegrund sichtbar wurden. | |
145 | Säulenbase Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Detailansicht, Säulenbasis vergoldet | Desolate Vergoldungen wurden entfernt und Fehlstellen wurden mit warm-hergestellten Kreidekitt ausgebessert. Die Säulenbasis wurde anschließend mit in Alkydharz gebundenen Perlglanzpigmenten neu gefasst. Der Säulenschaft wurde mit einer auffrischenden Marmorierung überarbeitet. | |
146 | Säulenbase, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Detailansicht, Säulenbasis | Die Basis weist viele Mängel auf. Durch aufsteigende Feuchtigkeit sind besonders im Sockelbereich Schwindrisse und starke Abplatzungen am Gold sowie an der Fassung entstanden. | |
147 | Eichen-Olivenkranz Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Eichen-, Olivenkranz restauriert | Nach der Entfernung der desolaten Vergoldungen und Ergänzung der aus Lindenholz nachgeschnitzten Ast- und Blattornamentiken wurde das gesamte Ornament mit in Alkydharzgebunden Perlglanzpigmenten neu gefasst. Der Hintergrund wurde nach Befund gestaltet. | |
148 | Eichen-Olivenkranz, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Eichen-, Olivenkranz | Das sogenannte Emblem ist, entsprechend dem restlichen Altar, ebenfalls in einem schlechten Zustand. | |
149 | Detailansicht Eichen-Olivenkranz Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bücheloh, Zelebrationsaltar, Endzustand, Detailansicht Eichen-, Olivenkranz restauriert | Auf der Abbildung sind die nachgeschnitzten Ast- und Blattornamente in Lindenholz erkennbar. | |
150 | Detailansicht Eichen-Olivenkranz, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bücheloh, Zelebrationsaltar, Vorzustand, Detailansicht Eichen-, Olivenkranz | Hier sind die Ergänzungen auszuführen. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
151 | Ölgemälde Max Oehler mit Rahmen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | restauriertes Gemälde und Rahmen überfasst, Endzustand, Frontalansicht | Dieses wertvolle Gemälde von Max Oehler befindet sich im privaten Besitz. Es ist ein Ölgemälde auf Leinwand, mit dem Blick auf die Wartburg. Max Oehler wurde am 14.09.1981 in Eisenach geboren. Er studierte in der Meisterklasse von Prof. Hans Olde in Weimar/Thüringen. Der Kunstmaler schaffte viele kostbare Werke. Bis zu seinem Tod, am 17.09.1943, lebte er in der Stadt Weimar. Das Gemälde wurde schonend gereinigt und mit einem neuen Firnis überzogen. Somit wirkt das Bild farbenprächtiger. Der Rahmen wurde neu ausgerichtet und die Fehlstellen wurden mit Kreidegrund gekittet. Nach Kundenwunsch erhielt der Rahmen eine neue Fassung, um die einzelnen Ornamente besser zur Geltung zu bringen. Nun erstrahlt die Landschaft in Komposition mit dem Bilderrahmen als Gesamtkunstwerk. | |
152 | Ölgemälde Max Oehler mit Rahmen, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | unrestauriertes Gemälde und Rahmen, Vorzustand, Frontalansicht | Das Gemälde hat seinen Brillanz verloren und weist altersbedingt eine Patina auf. Der Rahmen hat sich stark verzogen. Der Kreidegrund ist partiell ersichtlich und das Schlagmetall ist erheblich oxidiert. | |
153 | Restauriertes Gemälde mit neuem Eichenholzrahmen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Restauriertes Gemälde mit neuem Eichenholzrahmen, Endzustand, Frontalansicht | Dieses Ölgemälde wurde von einem unbekannten Künstler in einer einfachen Maltechnik gemalt. Dem Betrachter zeigt es im Hintergrund eine Berglandschaft im Spätherbst, welche sich im Bergsee spiegelt. Das Gemälde wurde schonend gereinigt und die Fehlstellen retuschiert. Der neue Überzug lässt das Bild in einem frischen Glanz erstrahlen. Der Eichenholzrahmen wurde nach Kundenwunsch neu angefertigt und die Holzmaserung wurde dabei, passend zur Möbeleinrichtung, hervorgehoben. | |
154 | Unrestauriertes Gemälde Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Unrestauriertes Gemälde, Vorzustand, Frontalansicht | Das Gemälde hat seine Brillanz verloren und weist altersbedingt eine Patina auf. Im Bild sind Fehlstellen ersichtlich. Der Rahmen sollte, obwohl er sich in einem guten Zustand befindet, durch einen Eichenholzrahmen ersetzt werden. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
155 | Norddeutsches Lüsterweibchen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Lüsterweibchen, Endzustand, Schrägansicht links | Fertig restauriertes Lüsterweibchen. Der durch die Benutzung von Kerzen entstandene Ruß, sowie andere Verunreinigungen mussten vom Leuchter entfernt werden. Danach wurden die Schwindrisse mit artgleichen Material (Lindenholz) geschlossen und beigeschnitzt. Die Farbausbrüche mussten gekittet, und mit Farbe retuschiert werden. | |
156 | Lüsterweibchen, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Unrestauriertes Lüsterweibchen, Vorzustand, Frontalansicht | Das Weibchen ist sehr stark mit Schmutz behaftet. Die Farbe und das Blattgold sind in einem desolaten Zustand. Es befinden sich auch einige Schwindrisse im Holz. | |
157 | Lüsterweibchen, Detailansicht Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Lüsterweibchen, Endzustand, Detailansicht, Adelshaube, Seitenansicht rechts | Die Fehlstellen auf der Haube wurden mit Blattgold ausgebessert und die Diamanten partiell neu gelüstert. | |
158 | Lüsterweibchen, Detailansicht, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Lüsterweibchen, Vorzustand, Detailansicht, Adelshaube, Seitenansicht rechts | Das Häubchen ist ebenfalls in einen desolaten Zustand. Es weißt sehr starke Abplatzungen am Gold auf. | |
159 | Lüsterweibchen am angestammten Platz Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Unrestauriertes Lüsterweibchen, Vorzustand, Ansicht von hinten in der Diele | Auf der Abbildung ist das Lüsterweibchen mit der Geweihaufhängung in der Diele über dem Esstisch zu erkennen. Die Kerzen befinden sich in unmittelbarer Nähe von der Figur. Durch die Jahre hat sich Ruß auf der Farboberfläche abgesetzt. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
160 | Stilisierte Nofretete Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Metallbild, stilisierte Nofretete, Endzustand | Nach der Restaurierung kommen die einzelnen Metalle wieder zur Geltung. Kopfbedeckung und Halsband sind aus Messing, welches filigran punziert und geritzt wurde. Aus einer Kupferplatte hat der Künstler den Kopf heraus gearbeitet. Die Gesichtskonturen wurden mit Hammer und Meißel eingekerbt. Um die Metalle vor weiterer Oxidation zu schützen, mussten sie mit einem Schutz überzogen werden. | |
161 | Stilisierte Nofretete, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Metallbild, stilisierte Nofretete, Vorzustand | Die stilisierte Nofretete befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Die Metalloberflächen sind stark oxidiert. Der samtähnliche Papierhintergrund hat seine Farbintensität verloren. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
162 | Bauernschrank, restauriert Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bauernschrank, Endzustand, Frontalansicht | Ende des 18. Jahrhundert wurde dieses historische Möbelstück erbaut und mit einer Bauernmalerei gestaltet. Viele Jahre wurde es als Abstellschrank in einem Keller benutzt. Nach der Restaurierung hat es wieder seine ursprüngliche Funktion, in einem alten Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert im Norden von Deutschland, gefunden. Im ersten Schritt der Restaurierung wurden die Verschmutzungen abgenommen. Danach erfolgte die Entrostung der Metallbeschläge. Um die Beschläge vor weiterer Korrosion zu schützen, wurde eine Schutzbeschichtung in einem angepassten Farbton gestrichen. Die Fehlstellen auf der Holzoberfläche sind mit einer Lasur retuschiert. | |
163 | Bauernschrank, unrestauriert Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bauernschrank, Vorzustand, Frontalansicht | Auf dieser Abbildung sind die typischen Gebrauchsspuren auf der Holzoberfläche zu erkennen. Die Bauernmalerei hat ihren Glanz verloren und die Beschläge sind stark korrodiert. | |
164 | Aussteuertruhe Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bauerntruhe, Endzustand, Schrägansicht links | Diese Aussteuertruhe ist 1945 entstanden und wurde aus massivem Kiefernholz gebaut. Sie ist in einem intensiven Blauton grundiert und mit stilisierten Vögeln und Blätterwerk bemalt. Die Truhe befindet sich noch in einem allgemeinen guten Gesamtzustand. Erst nach der Reinigung kam der ursprüngliche kräftige Blauton wieder zum Vorschein . Alle Fehlstellen wurden im gleichen Bindemittelsystem retuschiert. Die fehlenden Profilleisten wurden mit artgleichen Material wieder hergestellt. | |
165 | Aussteuertruhe, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Vorzustand/ unrestaurierte Bauerntruhe | Die Beschichtung der Truhe ist verunreinigt und weist viele kleine Farbabplatzungen auf. Außerdem fehlen zwei Profilleisten am Sockel, die in Kiefernholz hergestellt werden müssen. | |
166 | Deckel Aussteuertruhe Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Bauerntruhe, Endzustand, Draufsicht Deckel | Die Risse im gewölbten Deckel wurden mit artgleichem Material geschlossen und auf Niveau-Ebene zurück geschnitzt. Die ausgespahnten Risse mussten daraufhin retuschiert werden. | |
167 | Deckel Aussteuertruhe, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Unrestaurierte Bauerntruhe, Vorzustand, Draufsicht Deckel | Am gewölbten Deckel sind durch wechselnde Umgebungstemperaturen Schwindrisse entstanden, welche mit Kieferholz wieder geschlossen wurden. | |
168 | Englische Kommode Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Kommode, Endzustand, Draufsicht schräg von oben | Diese englische Kommode, die viele Jahre als Werkstattschrank diente, wurde zu einem anspruchsvollen Projekt. Sie stammte aus einem gutbürgerlichen Hause in Altenburg und sollte nun durch eine Erbschaft in neuem Glanze wiedererstehen. Die Furniere waren durch Feuchtigkeit gelöst und aufgeworfen, die gedrechselden Füße waren unbrauchbar und der Schellack war unansehnlich und stumpf geworden. Die aufgestellten Furniere wurden niedergelegt und die fehlenden Bereiche ergänzt. Ältere Ergänzungen wurden belassen, auch wenn die Maserung nicht ganz passend gewählt war. Nach den Vorarbeiten wurden acht Schichten Schellack aufpoliert und mit einer Schicht Manila-benzoe versiegelt um die Oberflächen spritzwasserfest zu machen. | |
169 | Englische Kommode, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Kommode, Vorzustand, Frontansicht | Klar zu erkennen sind der schlechte Gesamtzustand des Möbels, stumpfe und matte Bereiche in den Schellackoberflächen, Holzwurmbefall in der Deckplatte und in den gedrechselden Möbelfüßen, sowie Holzfehlstellen im Schnitzwerk (Voluten). | |
170 | Niederlegen der Furniere Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Kommode, Tischplatte, Zwischenzustand, Draufsicht | Gezeigt wird das Niederlegen der aufgestellten Furniere mit Hilfe eines erhitzten polierten Hammers. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
171 | Ofenkachel, Dornröschen Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Ofenkachel, Dornröschen, Endzustand | Nach der Reinigung ist die Abbildung aus dem Märchen „Dornröschen“ wieder ersichtlich. Die Ausbrüche wurden gekittet und in einem aufwändigen Verfahren retuschiert. | |
172 | Ofenkachel, Dornröschen, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Ofenkachel, Dornröschen, Vorzustand | Durch den Rußstaub und die lange Lagerung befindet sich die Kachel in einem unreinen Zustand. Auf dem ersten Blick ist die Beschriftung unter der Dornröschen-Abbildung nur sehr schwer lesbar. | |
173 | Detailansicht Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Ofenkachel, Dornröschen, Endzustand, Detailansicht | Die Unterschiede zum Vorzustand sind nach dem Reinigungsverfahren sehr gut zu erkennen. | |
174 | Detailansicht, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Ofenkachel, Dornröschen, Vorzustand, Detailansicht | Das Rankenwerk ist sehr stark mit Ruß bedeckt. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
175 | Spielzeugpferd Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Spielzeugpferd, Endzustand, Schrägansicht links | Dieses Spielzeugpferd stammt aus den 50er Jahren. Vor vielen Jahren kam das Pferd über mehrere Umwege zu seinem Besitzer. Wie man am Vorzustandsfoto erkennen kann, wurde damit gespielt. Das Pferd wurde komplett gereinigt. Mähne, Kunststoffaugen, Sattel und Schweif wurden erneuert. Die Räder wurden neu, aus Eibenholz, gedrechselt. Für die Stabilität wurden die Pferdebeine mit Fesselbandagen versehen. Nun dient es als Accessoires in der Wohnstube. | |
176 | Spielzeugpferd, Vorzustand Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Spielzeugpferd, Vorzustand, Schrägansicht links | Das Spielzeugpferd weißt sehr viele Gebrauchsspuren auf. Durch die spielerische Benutzung hat sich das Hinterteil gesenkt. Die Räder und der Sattel, welcher teilweise mit Stoff und Papier bezogen ist, können nicht wieder verwendet werden. Die Mähne hat ihren Halt verloren und eine Auge ist abhanden gekommen. |
Nr | Bild | Name | Bildbeschreibung | Beschreibungstext |
---|---|---|---|---|
177 | Visitenkarte von Andreas Rentsch Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch, Anja Sichardt, Ingo Rentsch 2016: Visitenkarte von Andreas Rentsch, Vorderseite | ||
178 | Visitenkarte von Anja Sichardt Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Andreas Rentsch, Anja Sichardt, Ingo Rentsch 2016: Visitenkarte von Anja Sichardt, Vorderseite | ||
179 | QR-Code mit vCard von Andreas Rentsch Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Ingo Rentsch 2016: QR-Code mit vCard von Andreas Rentsch | Der QR-Code wurde mit dem Adressbucheintrag aus KDE-Kontact mit eben diesem Programm erzeugt. Dafür, daß die verschiedenen Scanprogramme zu verschiedenen und unvollständigen Ergebnissen kommen, ist die mangelhafte Standardisierung der vCard verantwortlich. | |
180 | QR-Code mit vCard von Anja Sichardt Bild in mittlerer und voller Größe, oder zur website mit diesem Bild. | Ingo Rentsch 2016: QR-Code mit vCard von Anja Sichardt | Der QR-Code wurde mit dem Adressbucheintrag aus KDE-Kontact mit eben diesem Programm erzeugt. Dafür, daß die verschiedenen Scanprogramme zu verschiedenen und unvollständigen Ergebnissen kommen, ist die mangelhafte Standardisierung der vCard verantwortlich. |